Sie sind hier: Länder > Malawi > EmK in Malawi > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Info:

Die EmK in Malawi – eine wachsende Kirche [siehe]

Die EmK in Malawi ist Partnerkirche der deutschen EmK. Wir sind der EmK in Malawi durch mehrere Projekte verbunden [siehe]

EmK in Malawi ist nun Missionskonferenz

Bischof Eben Nhiwatiwa
Superintendent und verantwortlicher Leiter der Missionskonferenz ist Pastor Daniel Mhone

Die Generalkonferenz der EmK 2008 in Fort Worth (Texas) hat die EmK in Malawi in den Status einer Missionskonferenz erhoben.

Mit rund 990 Delegierten der Versammlung unterstützten 92 % diese Entscheidung. Zuvor war die EmK in Malawi ein Distrikt des Bischoffsbezirkes Simbabwe.

"Das eröffnet in Malawi für die Kirche ganz neue Möglichkeiten, der Bevölkerung im Land zu dienen", kommentierte Eben Nhiwatiwa, Bischof der Zentralkonferenz Simbabwe und damit zuständig für Malawi. In der Entscheidung sieht er auch eine Würdigung der bisherigen Arbeit: "Mit nur 17 Pastoren für 18.329 Mitglieder ist die Kirche schon jetzt bemerkenswert engagiert."

Die weltweite Missionsbehörde der Evangelisch-methodistischen Kirche GBGM unterstützte die Bitte, die EmK in Malawi zur Missionskonferenz zu erklären. Eine solche Missionskonferenz hat einen ähnlichen Status wie eine Jährliche Konferenz, wird aber vom GBGM sowohl in finanzieller Hinsicht als auch in Verwaltungsfragen unterstützt.

Bischof Nhiwatiwas Begeisterung über die Entscheidung war offensichtlich und er betonte seine große Dankbarkeit für diese Unterstützung der Kirche in Malawi: "Als Missionskonferenz wird die Kirche in Malawi in der Lage sein, ihren Dienst für die Menschen noch weiter zu intensivieren. Die Generalkonferenz hat mit dieser Entscheidung ihr diesjähriges Thema ´Hoffnung für die Zukunft´ für die Menschen in Malawi mit Inhalt gefüllt."

Text:  Andrew J. Schleicher* - Übersetzung Birgit Braeske
Foto: GBGM und Thomas Kemper
* Andrew J. Schleicher gehört zum Team für Öffentlichkeitsarbeit des GBGM bei der Generalkonferenz.