Sie sind hier: Länder > Malawi > Projekte in Malawi > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr zum Thema

Der Begeisterung ein Fundament geben [siehe]

04.02.2011

Ausbildung von Pastorinnen und Pastoren in Malawi

Im November 2010 besuchte der Leiter der Methodistenkirche in Malawi, Superintendent Daniel Mhone, Deutschland. Eine der dringendsten Herausforderungen für diese junge, aber stark wachsende Kirche ist die Ausbildung von Pastorinnen und Pastoren. Im Moment gibt es jetzt vier*) ausgebildete und ordinierte Pastoren für ca. 10.000 Mitglieder

Superintendent Daniel Mhone

Dazu konnte er uns diese interessante Geschichte erzählen: 1998 kam ein junger Mann mit Namen Ephraim aus einer moslemischen Familie zum Glauben an Christus und trat unserer Kirche bei. Er hatte zwar nur einen Hauptschulabschluss, konnte sich aber zum Grundschullehrer weiterbilden und wurde dann auch Schulleiter. Wir merkten sehr schnell, welche Begabungen Ephraim hat und er wurde zu einem unserer besten Laienmitarbeiter. Dann spürte er den Ruf, Pastor zu werden. Wir als Kirche haben ihn als Lokalpastor angestellt und konnten ihm – finanziert durch die EmK-Weltmission - gleichzeitig ermöglichen, das Theologiestudium aufzunehmen. 3½ Jahre lang hat er nun sowohl studiert, wie auch gleichzeitig den ihm zugewiesenen Bezirk betreut. Das Studium hat ihn so begeistert und angeregt, dass er in diesen Jahren gleich drei neue Gemeinden auf seinem Bezirk gründen konnte. Diesen Sommer wird er nun sein Studium abschließen. Ephraim bezeichnet sich schon jetzt als einen (über)glücklichen Mann. 

Als Gründe nennt er:

  • Als einziger seiner Familie durfte er studieren und sich wertvolles Wissen aneignen
  • Er hält sich nun für gut und richtig ausgebildet, um den wertvollen Dienst eines Pastors wirklich professionell ausüben zu können.
  • Er weiß nun, was es heißt, ein Methodist zu sein.
  • Er hat nun das nötige Rüstzeug, um sowohl in seiner Umgebung als auch unter moslemischen Freundinnen und Freunden missionarisch aktiv sein zu können.

Wenn Ephraim das Studium beendet hat, wird ein neuer Student mit dem Theologiestudium anfangen. Auch seine Ausbildung werden wir gerne finanzieren. 

Die EmK-Weltmission unterstützt dieses Projekt. Zweckgebundene Spenden sind unter der Projektnummer 4828 willkommen.

*) seit August 2013