Sie sind hier: Länder > Malawi > Projekte in Malawi > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Alphabetisierungsprogramm in Malawi

Sowohl für die Entwicklung der jungen Kirche als auch für die der gesamten Gesellschaft in Malawi ist Bildung entscheidend. Vor allem in den ländlichen Gebieten können bisher aber nur wenige Menschen lesen und schreiben. Erst 1995 wurde in Malawi die freie Grundschule eingeführt. Bis dahin besuchten nur etwa 50 Prozent der Kinder eine Schule (heute sind es immerhin rund 80 Prozent) und das waren – entsprechend der afrikanischen Kultur – überwiegend Jungen.

Vor allem Frauen sind daher in Malawi häufig Analphabetinnen. Deshalb hat das Frauenwerk der Kirche Alphabetisierungskurse für Erwachsene gestartet. Ihr Argument: »Der christliche Glaube basiert auf einem Buch. Es ist deshalb zu wünschen, dass alle die Bibel selbst lesen können.«

Auch in der Gemeindearbeit besteht immer wieder die Notwendigkeit, lesen und schreiben zu können, z. B. als Schriftführerin oder Schriftführer in einem Gremiun oder als Lektorin oder Lektor im Gottesdienst. Dass es den Menschen auch in ihrem Privat- und Berufsleben weiterhilft, wenn sie lesen und schreiben können, versteht sich von selbst. Mit Hilfe der Finanzierung aus Deutschland kann die Kirche in Malawi Unterrichtsmaterial kaufen und eine kleine Vergütung für die Lehrenden bereitstellen. Benachteiligte Menschen in der Gesellschaft erleben so mehr soziale Gerechtigkeit.