Sie sind hier: Länder > Malawi > Projekte in Malawi > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

17.02.2014

Neue Hoffnung für Schneiderinnen der Hoffnungsschule

In der Stadt Mzuzu, im Norden von Malawi, wurde 2009 ein wunderbares Programm gestartet: Junge Frauen erlernen das Schneiderhandwerk und bekämpfen so wirksam die Armut und die Abhängigkeit vom Wohlwollen anderer

Zehn angehende Schneiderinnen lernen derzeit mit Schnitten, Schere und Nähmaschine umzugehen. Im Rahmen der Prüfungen zum Abschluss ihres zweiten Semesters fertigten die Schülerinnen nun sehr schöne Kleider: einmal für Kinder und einmal für sich.

Die Lehrerin der Schule, Zione Nkhoma, ist begeistert, was die Frauen nach gerade einmal sechs Monaten können: »Mit großem Fleiß sind die Schülerinnen schon nach so kurzer Zeit in der Lage, solche guten Kleider zu machen. Sie lernen schnell!« Wenn die Frauen die Kleider verkaufen, können sie beachtliche Einnahmen erzielen.

So ist auch Copeland Nkhata, Pastor der EmK in Mzuzu, voll des Lobes. »Die Schule wirkt sich positiv auf den wirtschaftlichen Status vieler Familien aus. Die Fähigkeiten, die die Frauen hier erlernen, werden die Gemeinschaft und auch die Kirche nachhaltig verändern. Hier lernen die Frauen nicht nur das Schneiderhandwerk, sondern auch den lebendigen Gott kennen.«

Die EmK-Weltmission unterstützt dieses Projekt. Zweckgebundene Spenden sind unter der Projektnummer 4834 willkommen.