Sie sind hier: Länder > Malawi > Projekte in Malawi > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr zum Thema

Ernährungsklinik in Malawi [siehe]

23.02.2015

EmK Malawi engagiert sich im Gesundheitsbereich

Chancy Nthowela

Seit gut einem Jahr ist Chancy Nthowela der Gesundheitskoordinator der EmK in Malawi. Wir haben ihn gebeten, uns einige Einblicke in seine Arbeit zu geben. Wir greifen hier das Beispiel der »Ernährungsklinik « in Nancholi, Blantyre auf:

Kochunterricht

»Unsere kleine Gesundheitsstation bietet Beratung und Nahrungsmittelhilfe für unter- bzw. fehlernährte Kinder im Alter bis 5 Jahren sowie für Kinder/Erwachsene an, die den Aidsvirus haben.

An zwei Tagen der Woche können die Eltern mit den Kindern zu uns kommen, dazwischen versuchen wir sie auch zuhause zu besuchen, um die Fortschritte und Veränderungen besser beobachten zu können.

Wir geben den Eltern Informationen und Hinweise, wie sie ihre Ernährungs-, Anbau- und Kochmethoden so verändern können, dass die Kinder gesünder ernährt werden. Weiterhin versuchen wir die Nachbarschaften, in denen unsere Klienten wohnen, durch gemeinsame Treffen und Beratung zu stärken, so dass alle voneinander lernen können. Auch das Thema Hygiene wird dabei besprochen und Verbesserungen in diesem Bereich angeregt.«

Im Dezember 2014 führten Chancy und die freiwilligen EmK-Helfer ein Treffen mit allen Klienten durch. Dabei ging es unter anderem darum:

  • die Menschen besser miteinander zu vernetzen
  • die gemachten Erfahrungen und Fortschritte kennen zu lernen
  • aus den Erfahrungen und gemachten Fehlern für die Zukunft zu lernen
  • bei Kochdemonstrationen den Klienten zu zeigen, welche Nahrungsmittel sie vitaminschonend zubereiten können
  • die Klienten mit der EmK und dem christlichen Glauben vertrauter zu machen
  • die Klienten zu motivieren und dafür auszurüsten, dass sie das Gelernte auch in Zukunft anwenden können bzw. werden

Eines unter vielen Ergebnissen dieses Tages war, dass in Zukunft noch mehr Wert auf die Weitergabe von Gemüsesetzlingen bzw. Saatgut sowie Information über das richtige Aufziehen, Ernten und Kochen des Gemüses gelegt wird.

Eine weitere Herausforderung sowie ein Ziel für 2015 sieht Chancy darin, »die Klienten in ihren Fähigkeiten und in ihrem Selbstbewusstsein so zu stärken, dass sie nicht nur ihr neues Wissen weiterhin anwenden, sondern auch in ihrer Nachbarschaft weitergeben.«

Diese ganz praktische Hilfe für Menschen aus sehr armen Verhältnissen unterstützen wir auch weiterhin.