Sie sind hier: Länder > Malawi > Projekte in Malawi > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Die Kirche wächst - Gemeindeaufbau in Malawi

Die Evangelisch-methodistische Kirche in Malawi ist eine Missionskonferenz der weltweiten EmK. Dies bedeutet, sie bekommt in der Phase des Aufbaus eine besondere Unterstützung mit finanziellen und personellen Ressourcen aus der weltweiten Kirche. Sie untersteht aber noch einem Bischof oder einer Bischöfin in einem Nachbarland. In Malawi ist dies Bischof Eben Nhiwatiwa aus Simbabwe. Die EmK in Malawi selbst wird von einem Missions-Superintendenten geleitet. Dies ist Pastor Daniel Mhone, der vielen in Deutschland seit seiner Zeit als Theologiestudent an der Africa University gut bekannt ist. Die Kirche ist in den letzten Jahren stark gewachsen und hat etwa 24.000 Mitglieder in 22 Bezirken. Bisher gibt es nur eine ganz kleine Anzahl ordinierter Pastorinnen und Pastoren, und die Gemeinden werden wesentlich von Ehrenamtlichen mit einer theologischen Grundausbildung, „Evangelisten“ genannt, geleitet.

Wir unterstützen die EmK in Malawi bei der Zahlung der Gehälter und bei der Aus- und Weiterbildung von Leitungspersonen für die Gemeinden. Ein Anteil der Gehälter wird dabei jetzt schon von den örtlichen Gemeinden in Malawi selbst aufgebracht.