Sie sind hier: Länder > Malawi > Projekte in Malawi > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Info

Neue Hoffnung für Schneiderinnen der Hoffnungsschule [siehe]

16.03.2016

Sieben Jahre Schneiderinnenausbildung in Mzuzu

Seit sieben Jahren bildet Ziome Gloria Nkhoma Frauen aus Mzuzu (Malawi) zu Schneiderinnen aus.

Pastor Nkhata (links) und Ziome Gloria Nkhoma (hinten rechts)

Der leitende Pastor von Mzuzu, Copeland Nkhata, hatte zusammen mit der Gemeinde der EmK überlegt, wie sie Frauen aus der Stadt und der Umgebung eine eigene wirtschaftliche Existenz ermöglichen könnten.

So entstand das Projekt, für circa ein Dutzend Frauen eine einjährige Ausbildung zur Schneiderin anzubieten. Ziome Gloria Nkhoma konnte als qualifizierte Ausbilderin gewonnen werden und begann die Kurse noch in sehr beengten Verhältnissen in einem Nebenraum des damals noch sehr einfachen Kirchengebäudes.

Vor zwei Jahren konnte mit Hilfe aus den USA sowohl ein neues Kirchengebäude wie auch ein Nebengebäude für die Schneiderinnenausbildung und andere soziale Aktivitäten der Gemeinde fertiggestellt werden.

Ziome Gloria Nkhoma
Auszubildende bei der Arbeit

Bei unserem Besuch in Mzuzu trafen wir motivierte und fröhliche Frauen an, die nun schon über die Hälfte ihrer Ausbildung hinter sich haben. Am Ende erhalten sie ein staatlich anerkanntes Zertifikat und die meisten schaffen es, mit dem Nähen von Kleidern, Taschen etc. ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Den Dank der Frauen für die finanzielle Unterstützung dieses Ausbildungsprogrammes durch die EmK-Weltmission gebe ich gerne an alle SpenderInnen weiter.

Text und Fotos: Frank Aichele

Die EmK-Weltmission unterstützt dieses Projekt. Zweckgebundene Spenden sind unter der Projektnummer 4834 willkommen.