Sie sind hier: Länder > Malawi > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos:

Die EmK in Malawi – eine wachsende Kirche [siehe]

Unsere Projekte in Malawi [siehe]

Gute Nachrichten aus Malawi

Sue und Herb Mather aus Nashville, Tennessee, sind Koordinatoren eines Malawi-Freundeskreises. In ihrem Herbstrundbrief berichten sie über die jüngsten Entwicklungen in dem ostafrikanischen Land: Viele aufregende Dinge passieren in Malawi in und durch die Malawi United Methodist Church (MUMC)

Die Distrikte expandieren

Die Malawi United Methodist Church ist von 9 Bezirken auf 22 Bezirke im Jahr 2009 gewachsen. Große Bezirke wurden geteilt und neue gegründet. Neue Pastorinnen und Pastoren wurden ausgewählt. Im Februar fand ein fünftägiges Trainingsseminar statt. Kara und Jeff Oliver sowie Herb Mather haben das Seminar gemeinsam mit Superintendent Daniel Mhone mit Inhalten gefüllt. Die Pastorinnen und Pastoren waren von der Veranstaltung begeistert. Sie hat ihnen die Möglichkeit gegeben, sich einerseits zu treffen und gegenseitig kennen zu lernen und andererseits ein Fundament in den grundlegenden Prinzipien des Dienstes zu erhalten. Viele neue Pastorinnen und Pastroen an neuen Orten zu haben ist sowohl ein Segen als auch eine Herausforderung für die Kirche und für die jeweiligen Familien.

Theologische Ausbildung

Viele Laienpredigerinnen und –prediger hatten nie die Möglichkeit, die Schule abzuschließen. Sie würden gerne einen Schulabschluss machen, an einem College oder Seminar studieren, aber sie können das nicht selbst finanzieren. Auch braucht die Kirche dringend weitere ausgebildete Pastorinnen und Pastoren. Nur vier sind derzeit ordiniert und viele andere würden sich gerne ausbilden lassen. Die EmK-Weltmission unterstützt die Kirche in Malawi hier mit verschiedenen Stipendien und Programmen und leistet entscheidende finanzielle Hilfe.

Die Arbeit mit Kindern wächst

Die MUMC betreibt drei Projekte mit Waisenkindern: in Mzuzu, in Blantyre und neuerdings in einem Stadtteil von Lilongwe. Unter der Leitung von Pastor Steve Mbewe und den Menschen des Bethel Bezirks in Lilongwe, entwickeln sich hier zwei Standorte stark weiter. Auch die Arbeit mit Waisenkindern in Malawi wird von der EmK-Weltmission finanziell unterstützt

MUMC Prioritäten

In einem Brief hat Superintendent Daniel Mhone die Prioritäten für das kommende Jahr umrissen.
Am wichtigsten sind ihm landwirtschaftliche Projekte. Dabei geht es darum, den Gemeinden zu einem Einkommen zu verhelfen. Lester Mhone ist der Beauftragte für Landwirtschaft der methodistischen Kirche. Er ist jetzt schon ein hervorragender Berater für entsprechende Projekte. Zurzeit macht er noch eine Fortbildung über nachhaltige landwirtschaftliche Methoden und wird auch dieses Wissen mit den Gemeinden teilen.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Bildung. Hier wird die EmK-Weltmission im kommenden Jahr  ein Alphabetisierungsprogramm für Erwachsene (die als Kinder keine Gelegenheit hatten, zur Schule zu gehen), einen Kindergarten und für das Waisenkinderprojekt in Mzuzu u.a. Schulgebühren finanzieren.

Schlussgedanken

Wir werden täglich gesegnet durch diese Partnerschaft mit Malawi. Deshalb wollen wir die Geschichte weitererzählen. Dieser Rundbrief ist nicht vollständig und enthält nur das, dessen wir uns bewusst sind. Aber wenn wir hören, was einzelne Personen, Gemeinden oder Gruppen tun, werden wir selbst inspiriert und ermutigt.  

Übersetzung: Birgit Braeske