Sie sind hier: Länder > Malawi > Berichte aus Malawi > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Informationen

Fluthilfe in Malawi verteilt [siehe]

Große Flutschäden in Malawi und Mosambik [siehe]

Wasser, soweit das Auge reicht [siehe]

18.05.2022

Wiederaufbau nach der Flut

Nach der verheerenden Flut in Malawi im Februar dieses Jahres hat die EmK dort nun die Schäden an ihren Gebäuden aufgenommen und die nötigen Pläne zum Wiederaufbau gemacht. Sieben Kirchengebäude und ein Pastorenwohnhaus sollen nun als erstes neu aufgebaut werden.

Mlambe Local Church, Balaka Circuit
Tenesi Local Church, Bethlehem Circuit

In den ersten Wochen nach der Flut stand die direkte Nothilfe mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln im Vordergrund. Diese Phase ist nun abgeschlossen. Nun konnten sich die Verantwortlichen der Kirche unter Leitung des Nothilfekoordinators Felix Thawe ein Bild von den Zerstörungen machen, die die Flut an doch einer guten Zahl von Kirchengebäuden und Pastorenwohnhäusern anrichtete. Zum Glück sind manche Schäden nicht ganz so gravierend, so dass viele Gebäude weiterhin nutzbar sind.

Aber sieben Kirchen und ein Wohnhaus müssen komplett neu gebaut werden. Die Bilder zeigen eindrücklich, wie wenig von den Bauten noch steht. Mit Hilfe der Spendengelder aus Deutschland sowie weiteren Mitteln, die aus den USA eingegangen sind, können nun die Pläne für die neuen Gebäude umgesetzt werden. Dabei wird auch darauf geachtet, die Fundamente – soweit möglich – flutsicher zu bauen.

Der leitende Superintendent der EmK in Malawi, Daniel Mhone, dankt ausdrücklich allen Spendern sehr herzlich für ihre Hilfe.

Frank Aichele

Livuzi Local Church, Judea Circuit
Namulenga Local Church, Israel Circuit
Makombe Local Church, Nsanje Circuit