Sie sind hier: Länder > Malawi > Berichte aus Malawi > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

25.11.2015

Nach elf Jahren wieder in Deutschland (3.Teil)

Abschiede

Bei der Abschiedsfeier

Unsere persönliche Abschiedsfeier wurde von der Kirchenleitung auf den Tag der Eröffnung der »Kindergartenkirche« in Migowi gelegt. Es hätte kein besserer Zeitpunkt dafür gefunden werden können: An dem Tag unseres Abschieds beginnt etwas Neues. Besser hätten wir nicht ausdrücken können, was uns all die Jahre in Afrika wichtig war.

Mission heute heißt für uns, Wegbegleiter zu sein, manchmal Wegbereiter, aber auch sich zurückzuziehen, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

Abschiedsgeschenk an Familie Lüken/Johannsen
Das Originalbild

Weitere Abschiedsfeiern wurden vom Ausbildungskindergarten und vom Frauenwerk organisiert. Dabei wurde Inke das Ölgemälde der »Lüken/Johannsen Familie« mit der Unterschrift »Wir werden unsere Mutter vermissen« überreicht.

Paul Lukas mit seinen Eltern und
Lina Lotte können stolz auf ihre Schulzeit in Malawi zurückblicken

Einen besonderen Abschluss erlebten unsere Kinder in ihrer Schule. Die Grundschule in Malawi endet nach sechs Jahren und so erlebte auch Paul Lukas seine »Graduation«. Als unsere beiden Kinder in der Abschlussfeier noch mit Auszeichnungen in Naturwissenschaften und Leichtathletik geehrt wurden, fiel der Abschied von ihrer geliebten Phoenix School etwas leichter.

Ankommen

Noch haben wir in Deutschland keinen Alltag erlebt. Schulanfang und Arbeitsbeginn stehen erst noch bevor. Vorerst bestimmen noch Renovierungen und Büroarbeit unsere Tage. Versicherungen, Telefonverträge, Per­sonal­ausweise – nach elf afrikanischen Jahren muss fast alles erneuert werden, was in Deutschland selbstverständlich ist. Ein bisschen geht es uns so, als hätte jemand die »reset all« oder »zurück auf Start«-Taste gedrückt. Neben all dem Ungewissen steckt auch eine große Chance in diesem großen Umbruch für unsere Familie. Wir sind gespannt auf das was vor uns liegt und freuen uns auf neue Herausforderungen und Begegnungen.

Dank

Viele Menschen haben uns in diesen elf Jahren in Afrika begleitet und für uns gebetet. Ihr und Euer Interesse an unserem Ergehen und unserer Arbeit hat uns durch diese Zeit getragen. Wir möchten uns bei Euch allen bedanken.

Danke!

Ihre/Eure

Inke Johannsen, Edgar Lüken, Paul Lukas und Lina Lotte