Sie sind hier: Länder > Malawi > Berichte aus Malawi > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

25.11.2015

Nach elf Jahren wieder in Deutschland (2.Teil)

Graduation

Im Ausbildungskindergarten in Blantyre wird parallel zu den Festlichkeiten in Migowi zum wiederholten Male die »Graduation« – die Abschlussfeier für die Kindergartenkinder, die im nächsten Schuljahr die Grundschule besuchen werden – vorbereitet.

Wie kleine amerikanische oder englische Collegeabsolventen sehen diese Sechsjährigen aus, wenn sie in Anwesenheit ihrer Familien in der methodistischen Gemeinde in Blantyre feierlich eine Urkunde für den erfolgreichen Besuch des Kindergartens erhalten. Dies ist für alle Kinder ein ganz besonderer Moment. Ein ganz besonderes Ereignis war dies in diesem Jahr für Taonga.

Taonga bei seiner Graduation

Taonga kam vor zweieinhalb Jahren in den Kindergarten, nachdem er aus verschiedenen Einrichtungen geflogen war, da niemand sich des Jungen annehmen wollte. Eine völlig verzweifelte Mutter im Teenageralter stand vor unserer Tür und meinte, der Kindergarten der evangelisch-methodistischen Kirche wäre ihre letzte Chance.

Taonga und seine Geschichte sollte zum Segen für den Ausbildungskindergarten werden. Schnell wurde klar, dass auch unsere Einrichtung mit diesem Jungen überfordert ist, der sich so ganz anders verhält, als alle anderen Kinder. In einer Krisensitzung mit allen Erzieherinnen wurde gemeinsam beschlossen, dass wir uns der Herausforderung stellen werden. Nicht Taonga soll den Kindergarten verlassen, sondern wir werden uns zusammen mit der Mutter des Kindes weiterbilden und Hilfe holen. Ein Team von einheimischen Therapeuten, das wir konsultierten, bescheinigte uns, dass der kleine Junge autistisch ist. Daraufhin wurde das ganze Team und weitere Mitarbeiter der methodistischen Kirche geschult und der Tagesablauf des Kindergartens umgestellt. So wurde aus diesem Kindergarten eine der ganz wenigen integrativen Einrichtungen des Landes. Mittlerweile besucht auch ein Kind mit einer körperlichen Beeinträchtigung den Kindergarten.
Taonga konnte in diesem Jahr die Schulreife bescheinigt werden. Was für eine Freude!

Übergaben

Mr. Mponde
Esther Kaunda (l.) und Moty Mhone

Alle unsere Tätigkeitsbereiche wurden in einheimische Hände gelegt. Während »Edgars Bautrupp« nun unter Mr. Mpondes Leitung (dem Bauunternehmer) und der Kirchenleitung weitere »Kindergartenkirchen« plant und baut, wird der gesamte Bereich der pädagogischen Arbeit in den Kindergärten von Esther Kaunda und Moty Mhone geleitet.

Im Gesundheitsbereich arbeitet ein ganzes Team an der Weiterführung der Konzepte und Leitung der Projekte. Die zwei Ernährungskliniken werden stark frequentiert. Gerade für Kinder reicht oft das Essen nicht aus. Mangel- und Unterernährung sind nach wie vor weit verbreitet.

Die großflächige Verteilung von Moskitonetzen im Rahmen des »Imagine no Malaria«-Projektes steht unmittelbar bevor. Zuletzt hat die Jahrhundertflut Anfang dieses Jahres das Programm weiter verzögert, da viele Menschen, die für die Netze vorgesehen waren, ihre Häuser verloren hatten und zuerst einmal Notfallhilfe dringlicher war.

Besonders froh sind wir, dass der Gesundheitsbereich jetzt von einer neuen Kommission geleitet wird, deren Neukonstituierung eine meiner letzten Amtshandlungen in diesem Bereich war. Nun sitzt im »Health Board« unserer Kirche in Malawi medizinisches Personal verschiedenster Fachrichtungen. Wir konnten für diese Schlüsselposition auch viele einheimische Menschen von außerhalb der eigenen Reihen gewinnen, die sich vom Engagement unserer Kirche im Gesundheitsbereich angesprochen gefühlt haben.