Sie sind hier: Länder > Malawi > Berichte aus Malawi > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos

Inke Johannsen, Edgar Lüken und ihre beiden Kinder sind zurück in Deutschland [siehe]

Berichte aus Malawi [siehe]

25.11.2015

Nach elf Jahren wieder in Deutschland (1.Teil)

Am vergangenen Wochenende tagte die Kommission für Mission und internationale kirchliche Zusammenarbeit (KMiZ). Zu Gast war auch Inke Johannsen, um ihren Abschlussbericht über ihre Arbeit in der EmK in Malawi zu geben. Hier lesen Sie ihren letzten Rundbrief

Wir befinden uns auf dem Weg von Hamburg nach Süddeutschland zur Abschlussuntersuchung im missionsärztlichen Tropeninstitut in Tübingen. Ein weiterer Termin in der Reihe der Abschlüsse und Abschiede. Seit einem Monat sind wir in Deutschland. Es ist alles noch sehr unwirklich.
Die letzten Monate waren für uns sehr besonders.

Doch der Reihe nach: Im April erhielt Edgar auf der Norddeutschen Jährlichen Konferenz seine Dienstzuweisung für den Gemeindebezirk Hamburg-Hamm. Seitdem lebte unsere Familie sprichwörtlich zwischen allen Stühlen (bzw. Kisten).

Während sich bei uns zuhause in Blantyre so langsam die Schränke leeren, Kisten gepackt, viele Haushaltsgegenstände und Spielzeug verkauft oder verschenkt werden, wächst in Migowi die zweite »Kindergartenkirche«.

Noch eine Kirche für Kinder

Einweihungsfeier der Kindergartenkirche in Migowi

Das Ziel war gesetzt. Ein weiteres Bauprojekt, finanziert aus der »Kinder helfen Kindern«-Sammlung 2013/2014, sollte unbedingt fertiggestellt werden bevor wir unseren Einsatz in Malawi beenden.
Dies ist gelungen: Am 1. Juli wurde in Migowi am Fuße des Mount Mulanje, des höchsten Berges des Landes, eine weitere »Kindergartenkirche« und ein Pastorat feierlich eingeweiht und übergeben.

Genau ein Jahr nach der Fertigstellung der ersten Kindergartenkirche in Mangulama konnte dieses große Fest stattfinden, bei dem wieder die gesamte malawische Kirchenleitung sowie Vertreter der kommunalen Gemeinde und viele Menschen aus der Nachbarschaft teilnahmen. Damit ist auch die zweite Phase dieser Projektidee erfolgreich abgeschlossen.

Während Edgar in Mangulama noch zwei bis dreimal die Woche vor Ort war, um den Baufortschritt zu überprüfen, wurde in Migowi weitestgehend vor Ort alleine gebaut und ein Besuch fand nur noch alle ein bis zwei Wochen statt.

Das Konzept der »Kindergartenkirche« wurde in Malawi 2013 aus der Not heraus geboren. Beherbergen hier in Deutschland unsere EmK-Gemeinden zum Teil Sozialprojekte in ihren Kirchenräumen, so ist dies in Malawi nun umgekehrt. Kindergärten wurden von der Kinderwerkssammlung gebaut, die am Sonntag und an den Abenden die Gemeinde beherbergen. Ein flexibler Entwurf, der allen gerecht wird.

Weitere »Kindergartenkirchen« sollen folgen, die nun komplett von einheimischen Fachkräften gebaut werden.

Je weiter weg von den größeren Städten ein solches Projekt umgesetzt wird, desto überraschter und begeisterter sind die Menschen. Eine Dorfälteste, die zu den Festrednerinnen gehörte, sprach klare Worte: »Wir glauben in Malawi oft nicht mehr daran, dass sich an unseren Lebensumständen irgendetwas ändern kann. Wenn ich dieses Projekt der EmK sehe, dann glaube ich, dass es für uns doch Entwicklung geben kann. Ich danke der Evangelisch-methodistischen Kirche von ganzem Herzen.«

Alle Seiten