Sie sind hier: Länder > Malawi > Berichte aus Malawi > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

10.06.2016

Rundbrief Familie Schmiegel Seite 4

Rundreise Deutschland

Etwas Besonderes: Eine Missionarsfamilie gestaltet Schule in Crottendorf

Unsere Rundreise in Deutschland letzten Jahres hat uns/mich zu etwa 35 Veranstaltungsorten geführt. Im Dreieck Westerstede-Karlsruhe-Zittau waren wir/ich unterwegs und haben verschiedene Gemeinden in allen drei Konferenzen besucht. Von Projektwochenteilnahme in einer Schule, über Kirchlichen Unterricht, Hauskreise, Gemeindeabende hin zu Seniorenkreisen war alles dabei. Es war sehr schön zu erleben, auf wie viel Interesse die Arbeit der EmK-Weltmission stößt und wie begeistert Menschen die Arbeit der Weltmission unterstützen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für alle finanzielle und geistliche Unterstützung unserer Arbeit.

Familie

Familie Klaus und Theresa Schmiegel mit ihren Kindern Hannah, Lotta und Noah

Seit November ist unsere Lotta (im Mai wird sie drei) ein Kindergartenkind. Sie geht in die Pre-nursery (Vorkindergarten) der Sir Harry Johnston International School in Zomba. Sie ist nun unser drittes stolzes »Sir Harry«-Kind, das mit Begeisterung seine Schuluniform trägt.

Hannah (6) geht hier inzwischen in die erste und Noah (8) in die dritte Klasse. Beide fühlen sich an der Schule sehr wohl und es wird ihnen bestimmt auch schwer fallen im Juli zu gehen, da sie ihre malawischen Freunde aus der Nachbarschaft und ihre vertraute Schule zurücklassen werden.

Dankbarkeit

Wenn wir auf unsere Zeit in Malawi zurückschauen, blicken wir in Dankbarkeit zurück. Wir sind bisher bewahrt geblieben bei allem Unterwegssein. Wir selbst und unsere Kinder hatten keine größeren Krankheiten (nur Noah hatte im Oktober letzten Jahres als einziger einmal Malaria gehabt, wir anderen blieben davon verschont). Wir hatten die Möglichkeit, mit Menschen aus einem anderen Kulturkreis zusammenzuleben und haben vieles schätzen gelernt. Auch das, was uns schwer gefallen ist, hat uns an Erfahrung reicher, aber auch demütiger werden lassen. Ein ganz besonderer Dank gilt für alle Menschen, die an unserer Seite unseren Weg begleitet haben. Für alle Gastfreundschaft und Freundschaft auf malawischer Seite, aber auch für alle Gebete und Unterstützung jeglicher Art aus der Ferne.

Dankbar sind wir auch, dass unsere Arbeit durch Pastor Olav Schmidt und seine Familie weitergehen kann. Wir wünschen ihm und seiner ganzen Familie ein gutes Abschied nehmen in Deutschland und ein gutes Einleben in Blantyre in Malawi. Takulandirani. Ambuye akudalitseni. (Herzlich willkommen. Gott segne euch)

Theresa und Klaus Schmiegel

Gebetsanliegen:

Wir bitten

  • für eine baldige Klärung des Gerichtsverfahrens, das noch immer die Arbeit der Kirche lähmt.
  • für Weisheit und Weitblick der Kirchenleitung in Malawi
  • für ein maßvolles und organisches Wachstum der EmK in Malawi
  • für die Menschen, die von Nahrungsmittelknappheit und Hunger betroffen sind
  • dass die Nahrungsmittelhilfe, die von vielen Organisationen und Kirchen (auch unserer) getragen wird, auch bei den Menschen ankommt.
  • für einen guten Abschied in Deutschland und Anfang in Malawi von Familie Schmidt
  • für ein guten Abschied in Malawi und neues Einleben in Deutschland für uns als Familie