Sie sind hier: Länder > Malawi > Berichte aus Malawi > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos

Aktion Kinder helfen Kindern 2013/2014 [siehe]

Kindergartenkirche in Migowi [siehe]

Kindergartenkirche in Mangulama,  [siehe]

10.08.2015

Aller guten Dinge sind drei - Kindergartenkirchen in Malawi (Teil 3)

Kindergartenkirche in Ngabu

Ende August sollte die Kindergartenkirche in Migowi sowie das Pastorenwohnhaus komplett fertiggestellt sein. Dann werden die Arbeiter um Bauunternehmer Mr. Mponde nach Ngabu im Süden von Malawi umziehen, um dort die dritte Kindergartenkirche zu bauen

Die Kirche in Ngabu ist in einem sehr schlechten Zustand

Ngabu ist eine wachsende Stadt circa 1,5 Stunden Fahrt südlich von Blantyre. Die Gemeinde der EmK vor Ort sowie der Kindergarten arbeiten im Moment unter sehr schlechten Bedingungen. Die »Kirche« ist im Prinzip nur ein schlecht überdachter Anbau an das Wohnhaus des Laienführers.

Mir fielen beim Anblick dieser »Kirche« als erstes unsere Darstellungen des Weihnachtsstalles ein – so einfach und selbst gezimmert ist diese Struktur.

Der Bauplatz der künftigen Kindergarten-Kirche

Zum Glück konnte die Gemeinde ein geeignetes Gelände nur 500 Meter entfernt kaufen. Zu meinem Besuch und der gemeinsamen Besichtigung des Baugeländes waren viele Gemeindeglieder erschienen. Alle sind sehr hoffnungsvoll, nun bald beginnen zu können.

Das Ziel ist eine passende Unterkunft für Ihren Kindergarten und ihre Gemeinde zu erhalten. Die Gemeindemitglieder in Ngabu werden die Steine für den Bau selbst herstellen, um Kosten zu sparen.

Nachdem Edgar Lüken nun nicht mehr in Malawi weilt, wird Pastor Stanley N. die Bauüberwachung übernehmen. Er wurde sozusagen während des Baus der Kindergartenkirche in Migowi angelernt und ist nun bereit, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen.

Nachdem ich viele freundliche und sehr engagierte Gemeindeglieder getroffen habe, bin ich mir sicher, dass alle (Bauleute und Gemeinde) mit großem Eifer und viel Engagement diese dritte Kindergartenkirche fertig stellen werden. Nicht nur die Kinder des Kindergartens werden dann endlich sehr gute Bedingungen für ihre Entwicklung haben.

Bitte beten Sie dafür, dass all diese wie geplant umgesetzt werden kann.

Frank Aichele

Gemeindeglieder auf dem Bauplatz für die neue Kindergartenkirche
Gemeinde und Kindergartenkinder bei der freundlichen Verabschiedung