Sie sind hier: Länder > Malawi > Berichte aus Malawi > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos

Berichte aus Malawi [siehe]

Unsere Mitarbeitenden in Malawi [siehe]

Unsere Projekte in Malawi [siehe]

17.07.2015

Inke Johannsen, Edgar Lüken und ihre beiden Kinder sind zurück in Deutschland

2004 wurde die Familie Lüken/Johannsen von der EmK-Weltmission nach Namibia ausgesandt. Von dort ging es im Dezember 2010 nach Malawi. Nun sind sie nach 11 Jahren Leben und Arbeiten in Afrika nach Deutschland zurückgekehrt

Familie Lüken-Johannsen 2014

»Wir fühlen uns reich beschenkt und gesegnet, dass wir nach 11 Jahren Dienst in Namibia und Malawi alle gesund und unversehrt nach Deutschland zurückreisen konnten. Wobei "Zurück" nur für Edgar, Inke und Paul Lukas gilt. Lina Lotte wurde 2007 in Nambia geboren und lebt nun zum ersten Mal in Europa.

Die Zeit in Übersee hat uns sehr verändert und geprägt. Manches sehen wir nun aus anderer Perspektive, einiges kritischer, vieles aber auch leichter und hoffentlich mit mehr Humor.

In letzter Zeit wurden wir oft gefragt, ob wir denn nun zurückgerufen wurden und ob wir nicht gerne länger geblieben wären. Wir haben das Gefühl, dass der Zeitpunkt zurückzukommen jetzt richtig ist und freuen uns auf neue Herausforderungen in Deutschland.

Die Familie im Jahr 2004

Edgar wird leitender Pastor der Gemeinde in Hamburg Hamm und Inke wird als Supervisorin und Moderatorin arbeiten.

Wir hoffen sehr, dass wir auch weiterhin "Brückenbauer" innerhalb unserer Kirche sein können. Sowohl im Kontext unserer weltweiten methodistischen Kirche aber auch im tagtäglichen Miteinander hier in Deutschland.

Insbesondere möchten wir uns bei allen Menschen bedanken, die uns in diesen 11 Jahren durch ihre Hilfe, ihre Gedanken und im Gebet getragen haben. Ihr wart für uns sehr sehr wichtig. Danke!

Am 16. August feiern wir einen Dankgottesdienst anlässlich unserer Rückkehr in der EmK-Gemeinde in Neuschoo, Ostfriesland. Wer in der Nähe ist oder seine Sommerferien noch kurzfristig im schönen Norddeutschland verbringen möchte, ist herzlich eingeladen an diesem Sonntag zusammen mit uns Gottesdienst zu feiern.

Eure/Ihre
Inke Johannsen, Edgar Lüken mit Paul Lukas und Lina Lotte«