Sie sind hier: Länder > Malawi > Berichte aus Malawi > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos

Theorie und Praxis in Malawi [siehe]

Angekommen [siehe]

16.04.2020

Ein Herr, eine Taufe? In Malawi auch mehr

Ostern 2019. Wir ordinierten Pastoren sind im Land unterwegs um Gemeinden bei ihren Osterprogrammen zu unterstützen. Ich bin auf dem Weg nach Mwanza. Pastor Raphael Chakuma wurde vor neun Monaten dorthin entsandt, um neue Gemeinden zu gründen. Er wohnt abgelegen, ohne Strom, Handy­empfang und fließend Wasser, 200 m entfernt von der nächsten Wasserpumpe.

Pastor Chakuma und seine Frau sind seit neun Monaten auf dem Bezirk.

Ein Herr, viele Taufen …

Pastor Chakuma hat noch keine Sakramentsvollmacht, so warten auf mich die Absolvent*innen seiner ersten Taufklasse. Nach der Taufpredigt und dem Aufruf, Jesus Christus als den Herrn seines Lebens anzunehmen, kommen auch Menschen nach vorne, die nicht in der Taufklasse waren. Was nun? Wir taufen sie gleich mit. Der Pastor wird sie weiter unterrichten. Am Ende stehen da noch drei ältere Kinder. Sie waren weder in der Taufklasse, noch sind sie beim Aufruf nach vorne gekommen. »Wir dachten, das ist nur für Erwachsene«. Also, noch einmal das Evangelium in Kurzfassung, ein Gebet und dann werden auch sie getauft.

Am Nachmittag halte ich eine kurze Schulung über das Wesen unserer Kirche: International und sozial, bereit die Welt zu verändern. Danach möchten einige sofort Mitglied werden. Dazu braucht es aber einen Kurs zur Gliederaufnahme. Was nun? Gut, dass in Malawi auch für Erwachsene die Taufe nicht mit der Aufnahme als bekennendes Kirchenglied verknüpft ist. Da die Interessierten noch nicht getauft sind, taufen wir sie und nehmen sie damit als getaufte Mitglieder auf. Der Gliederaufnahmekurs folgt.

Es geht weiter …

Auch die Nachzüglerinnen werden noch getauft

Am Morgen darauf wird Gottesdienst gefeiert. Gleich zu Beginn soll ich noch eine Mutter mit ihren vier Kindern taufen, sie wären in der Taufklasse, aber gestern verhindert gewesen. Wieso vier Kinder, frage ich, ich sehe fünf. Das fünfte gehört nicht zu ihr, möchte auch getauft werden. Nachdem wir die sechs getauft haben, stehen da auf einmal noch zwei Nachzügler. Nun aber ist Zeit für die Predigt. Vor dem Abendmahl gibt es noch eine kleinere Verzögerung, denn es sind noch drei weitere Absolventen der Taufklasse dazugekommen. Pastor Chakuma führt gewissenhaft Buch, wer wann getauft wurde.

Am nächsten Tag schickt Pastor Chakuma mir eine Nachricht: »Du hast 57 Menschen getauft!« Das war der kleinere Teil – die Nacharbeit bleibt ihm.

Olav Schmidt

[Projektnummer 4806]