Sie sind hier: Länder > Malawi > Berichte aus Malawi > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

26.03.2019

Bewässerungsprojekt bringt 110 Familien neue Zukunftschancen

Im Süden Malawis fließt der Shire-Fluss durch eine fruchtbare Ebene, die aber in den letzten 15 Jahren mehrere Dürreperioden und zwei Überflutungen erdulden musste. Abhilfe schafft nun eine neue Bewässerungsanlage.

Pumpenhaus mit Solaranlage

Die EmK-Weltmission hat mit Nahrungsmittel- und Saatguthilfe den Menschen im Shire-Tal immer wieder geholfen, um nach Dürren und Überschwemmungen über die Runden zu kommen. Im Gespräch mit Pastor Mbuzi und den Verantwortlichen vor Ort wurde aber schnell klar, dass eine langfristige Lösung, eben ein Bewässerungssystem nötig ist. Woher die finanziellen Mittel dafür nehmen? 

Brot für die Welt (BfdW) sah hier Fördermöglichkeiten. Allerdings müssen die Anträge von einer lokalen Organisation kommen.

Da die EmK in Malawi solch ein großes Projekt selber nicht schultern kann, wurden wir auf die malawische ökumenische Organisation CARD (Churches Action on Relief and Development) aufmerksam. CARD organisiert im Auftrag von vielen Kirchen Entwicklungs- und Nothilfemaßnahmen in Malawi. Beauftragt und finanziert von der EmK-Weltmission entwickelte CARD ein Bewässerungsprojekt für ein ausgesuchtes Dorf im Tal und stellte bei BfdW einen Finanzierungsantrag, der angenommen wurde.

Personen von links der Dorfkomitee-Vorsitzende, Pastor Mbuzi, Missionssekretär Frank Aichele, Superintendent Daniel Mhone und ein Vertreter von CARD
Das Markt- und Lagergebäude

Die Umsetzung des Projekts gelang 2018: Ein Bohrloch wurde gegraben, eine solarbetriebene Pumpenanlage und Wasserleitungen sowie 25 Wasserhähne wurden installiert. Alle 110 Familien des Dorfes haben nun eine Parzelle auf diesem Gelände und können dort im Bewässerungsanbau drei Mal pro Jahr ernten. Vor allem Gemüse soll angebaut werden. Zusätzlich wurde noch in der Dorfmitte ein Lager und Marktgebäude erstellt, in dem das angebaute Gemüse verkauft und haltbare Sorten auch zwischengelagert werden können. Bei unserem Besuch im Projekt konnten wir uns von der Funktion der Pumpenanlage überzeugen, die immerhin 2,5 Liter Wasser pro Sekunde in die Leitungen speist. Begleitet und gewartet wird das Bewässerungsprojekt von einem gewählten Dorf-Komitee, dessen Vorsitzender gleichzeitig auch Laiendelegierter der lokalen EmK-Gemeinde ist.

Eine zum Anpflanzen vorbereitete Parzelle einer Familie - die anderen waren noch nicht so weit, da das Projekt erst wenige Tage vor unserer Ankunft fertig wurde.

Den 110 Familien eröffnet dieses Bewässerungsprojekt nun neue Anbau- und damit Verdienstmöglichkeiten. Denn dieser flache Teil Malawis bekommt oft zu wenig Regen ab, so dass die übliche Maisernte in vielen Jahren sehr mager ausfällt.

Dieses Jahr allerdings gab es zu viel Regen, vor allem im Bergland am Oberlauf des Shire-Flusses, so dass weite Teile des Tales überflutet wurden. Die Anlage ist aber weit genug vom Fluss entfernt gebaut worden, so dass weder die Felder noch die Pumpenanlage von den Fluten betroffen waren. Die ganze Dorfgemeinschaft und auch die lokale EmK-Gemeinde unter der Leitung von Pastor Mbuzi danken der EmK-Weltmission (sowie CARD und BfdW) und allen Spendern in Deutschland sehr herzlich dafür, dass dieses Projekt nun fertig gestellt werden konnte und viel neue Hoffnung in die Gegend bringt. Und wir hoffen, dass wir mit CARD und BfdW noch weitere ähnliche Projekte in Dörfern im Shire-Tal umsetzen können.

Frank Aichele