Sie sind hier: Länder > Malawi > Berichte aus Malawi > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr zum Thema

Aktion Kinder helfen Kindern 2013/2014 [siehe]

Große Eröffnung der »Kindergarten-Kirche« in Mangulama [siehe]

In einem Blog beschreibt Edgar Lüken den Bau dieser Kindergarten-Kirche [siehe]

30.07.2015

Aller guten Dinge sind drei - Kindergartenkirchen in Malawi

Kindergartenkirche in Mangulama

Die Aktion »Kinder helfen Kindern 2013/2014« war für die Kindergartenarbeit der EmK in Malawi bestimmt. Neben der Ausbildung der Kindergärtnerinnen und einigen Verbesserungsmaßnahmen in vorhandenen Gebäuden wurde von der EmK in Malawi der Schwerpunkt auf den Bau einiger Kindergartenkirchen gelegt. Während seines Besuches in Malawi konnte Missionssekretär Frank Aichele nun die drei verschiedenen Kindergartenkirchen-Projekte besuchen und berichtet in einer Serie über den Stand der Dinge

Frauengruppe und Waisenkinder vor der Kirche

Das Pilotprojekt war die Kindergartenkirche in Mangulama, ca. eine halbe Stunde Autofahrt entfernt von Blantyre.

Durch den enormen Einsatz von Edgar Lüken in der Planung und Bauumsetzung konnte diese Kindergartenkirche schon kurz nach Beendigung der Sammelaktion im Sommer 2014 eingeweiht werden.

Ein Jahr danach ist die Kirche nicht nur sehr gut gepflegt (alles funktioniert), sondern wird auch vielfältig genutzt. Der Kindergarten ist mit 55 Kindern bei zwei Lehrerinnen voll belegt und macht eine gute Arbeit. Die Eltern tragen mit ihren Gebühren einiges zu den Gehältern bei, den Rest bezahlt vorerst das Frauenwerk der EmK In Malawi. Mittelfristig werden wohl die laufenden Kosten selbst aufgebracht werden können.

Die EmK-Gemeinde ist in diesem Jahr stark gewachsen und hat nun über 100 Mitglieder. Und zwei neue Projekte wurden gestartet, um die Kirche mit weiterem Leben zu füllen.

Die Laienführer haben zusammen mit Pastor Kaunda für eine Gruppe von lokalen Waisenkindern einen Samstagstreff ins Leben gerufen – eine Mischung aus Sonntagsschule und Jungschar. Und Wochentags trifft sich nun eine Frauengruppe, die gemeinsam auf zwei Maschinen Strickwaren zum Verkauf herstellen.

Ein Teil der Frauen ist selbst HIV-positiv und darum gehören  gegenseitige Hilfe und Beratung zum Kernanliegen dieser Gruppe. Weiterhin versuchen die Frauen aus den Verkaufserlösen sowohl das Einkommen der Einzelnen aufzubessern als auch die Arbeit des Kindergartens und der Waisengruppe zu unterstützen.

Die Gemeinde in Mangulama nutzt die Kindergartenkirche ganz in methodistischer Tradition multifunktional für missionarische und diakonische Arbeit mit den Armen und Bedürftigen aus der Umgebung.

Eine beeindruckende Entwicklung nur ein Jahr nach der Einweihung!

Frank Aichele

Die Frauen zeigen uns einen ihrer gestrickten Pullover
Die Strickgruppe mit den Maschinen. Im Hintergrund Pastor Kaunda,