Sie sind hier: Länder > Malawi > Berichte aus Malawi > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Informationen

Die Ernährungsklinik in Blantyre [siehe]

24.01.2019

Die 1000-Tage-Regel

Leben retten – Mangelernährung bekämpfen. Dieser Aufgabe nimmt sich die Ernährungsklinik in Blantyre, Malawi, an. Der Klinikleiter Maurice Solola berichtet von Zoe

Im Mai 2018 litt Zoe deutlich unter Mangelernährung.

Mai 2018: Joyce und ihre Tochter Zoe (Namen geändert) kommen zum ersten Mal in die Klinik. Ein Jahr und sieben Monate alt ist Zoe, sie wiegt gerade sechs Kilo und ihre Arme sind so dünn, dass das Maßband den roten Warnbereich trifft. Einen solchen gravierenden Fall von Mangelernährung hatte ich noch nie gesehen. Und ich hätte nicht erwartet, dass dies in der großen Stadt Blantyre geschehen kann. Gut, dass wir wissen was zu tun ist.

Im Januar 2019 ging es Zoe schon viel besser.

Als erstes müssen die Würmer aus dem Darm, dafür gibt es Medikamente die schnell helfen. Dann gibt es »Plumpy Nut« ein schmackhaftes Gemisch aus Erdnuss, Zucker, Pflanzenöl. Milchpulver, angereichert  mit Vitaminen und Mineralien. Dieses wird z.B. von Ärzte ohne Grenzen empfohlen und alle Inhaltsstoffe stammen aus Malawi. Nach einiger Zeit steigen wir dann auf »Likuni Phala« um, welches wir selbst herstellen: 80% Maismehl und 20% Sojamehl, Vitamine und Minerialien.

Januar 2019: Sieben Monate später wiegt Zoe schon 11kg und kann zumindest sitzen. Wir werden sie weiter begleiten bis sie anfängt zu laufen. Denn wahrscheinlich wird sie sich bald wie ein normales Kind entwickeln.

Eine Regel sagt: In den ersten 1000 Tagen im Leben eines Kindes kann man Mangelernährung erfolgreich bekämpfen. Für Zoe kam die Hilfe dank der Unterstützung aus Deutschland rechtzeitig. Danke.

Maurice Solola