Sie sind hier: Länder > Liberia > Projekte in Liberia > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Info:

Stabwechsel in Liberia [siehe]

Hilfe für Bendu Jallah [siehe]

Clarence Benson

17.02.2015

Neue Perspektiven für Mädchen – eine Chance in schwierigen Zeiten

Das Projekt CESPRO (neue Perspektiven für Mädchen in Liberia) hatte 2014 ein ziemlich turbulentes Jahr. Nachdem Clarence Benson im Herbst 2013 die Leitung des Projekts übernommen hatte, konnten Anfang 2014 einige Verbesserungen umgesetzt werden

Dieses Ausbildungsprojekt für junge Mädchen und Frauen, die aus schwierigen Verhältnissen stammen oder auf der Straße lebten, bietet Kurse in den Bereichen

  • Lesen/Schreiben/Rechnen,
  • Kochen/ Backen,
  • Nähen (per Hand und mit Nähmaschinen), Häkeln und Stricken,
  • Schreibmaschinen schreiben,
  • Computerlehrgänge
  • sowie Religionsunterricht mit Bibelstudium an.
Mitarbeitende von CESPRO 2.v.li Clarence Benson

Nach Gesprächen mit der Schulleitung der methodistischen Schule, in der CESPRO durchgeführt wurde, konnte Anfang 2014 ein fester Computerraum eingerichtet werden, in dem auch die Schreib- und Nähmaschinen sowie andere Wertsachen sicher gelagert werden können.

Über 120 teilnehmende Mädchen und Frauen begannen ihre Kurse und waren erfolgreich am Lernen, als im Sommer aufgrund der Ebola-Epidemie die Regierung alle Schulen und Ausbildungseinrichtungen geschlossen hat, um die Ausbreitung der Krankheit wirksamer einzudämmen.

Wir sind sehr froh, dass sich die Lage inzwischen so verbessert hat, dass CESPRO vor kurzem wieder neu starten konnte.

Diese erzwungene »Wartezeit« wie auch die nun nötige Umstrukturierung der Ausbildungszeiten etc. stellt für die Mitarbeitenden unter Leitung von Clarence Benson eine große Herausforderung dar – in einem Land, das wirtschaftlich nun sowieso stark zurückgeworfen wurde.

Neben unserer finanziellen Unterstützung bitten darum sowohl die Mitarbeitenden als auch die Schülerinnen um unsere Unterstützung im Gebet.

Seifenherstellung
Schreibunterricht mit Computer und Schreibmaschine