Sie sind hier: Länder > Liberia > Mitarbeiter in Liberia > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

12.02.2014

Fortsetzung der Erfolgsgeschichte

Seit Herbst 2013 hat Pastor Clarence Benson die Verantwortung für die Projekte BFC (eine hellere Zukunft für Kinder) und CRESPO (neue Perspektiven für Mädchen in Liberia) von Frido Kinkolenge übernommen. Wir haben ihn zu seiner Motivation und seinen Plänen befragt:

Clarence, warum hast du dich für diese Position beworben?

Wegen meiner Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern, besonders den Benachteiligten. Mich animiert die Liebe, die Jesus Christus gegenüber den Kindern zeigt (Mt 19,14): »Lasset doch die Kinder! Hindert sie nicht, zu mir zu kommen. Denn für Menschen wie sie steht Gottes Reich offen.« Jungen und Mädchen sind in Liberia die am meisten gefährdeten Menschen, besonders durch die Auswirkungen des Bürgerkrieges. Ich bin sehr froh, dass ich in meiner neuen Aufgabe meine Leidenschaft für die Arbeit mit diesen Mädchen und Jungen in die Praxis umsetzen kann.

Was war für dich in der neuen Beauftragung bisher die beste Erfahrung?

Am meisten berührt hat mich die Begegnung mit einer Jugendlichen aus dem CRESPO-Programm. Sie war sehr niedergeschlagen und hielt sich selbst für einen Niemand. Durch das Programm hat sie sich zu einer respektablen jungen Frau entwickelt, die jetzt auch in ihrer Heimat wieder akzeptiert wird. Sie hat so viel für Ihr Leben gelernt. Diese Begegnung hat mir viel Freude gemacht und gibt mir die Motivation, noch besser für diese Jugendlichen zu arbeiten.

Kannst Du uns etwas über deine Ziele für die Zukunft der beiden Projekte erzählen?

Ich träume davon, dass BFC und CRESPO in der Zukunft fast ohne Hilfe auskommen werden. Darum werde ich versuchen, vor allem die Landwirtschaft in den Projekten auszubauen. Wir suchen im Moment geeignetes Land, um verschiedenes Gemüse, Cassava, Palmnüsse u.a. anbauen zu können. Ebenfalls wollen wir neben der schon begonnenen Aufzucht von Hühnchen auch eine Schweinezucht aufbauen. Beides braucht etwas Anschubfinanzierung, sollte aber dann einen guten Teil der Programmkosten erwirtschaften. Ich bete sehr leidenschaftlich zu Gott, dass er mir die Gnade und die Kraft gibt, mit diesen liberianischen Kindern und Jugendlichen so zu arbeiten, dass alle ihr volles Potential entwickeln und im Leben umsetzen können.