Sie sind hier: Länder > Liberia > Berichte aus Liberia > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Info

 BFC Eine hellere Zukunft für Kinder [siehe]

24.10.2017

Solaranlage bringt Sicherheit und ist sparsam

Vor kurzem erhielt das Projekt­ »Eine hellere Zukunft für Kinder« (BFC) in Buchanan, Liberia, eine Solaranlage. Mit der durch die Solaranlage gespeicherten Energie können vor allem zwei wichtige Effekte erzielt werden:

Die Solarpanele werden hochgezogen. Die drei Personen in der Mitte von links Walter Schindler, Rolf Freischläger und Elektriker Albert.

Zum einen kann das ganze Gelände des BFC nachts beleuchtet und so die Sicherheit der Gebäude und der darin befindlichen Ausbildungsmaterialien deutlich erhöht werden. Zum anderen kann nun der Betrieb des dieselbetriebenen Generators stark reduziert werden: Statt wie bisher die ganze Nacht und einen guten Teil des Tages zu laufen, wird er jetzt nur noch in der Schreinereilehrwerkstatt gebraucht – und dort auch nur dann, wenn die Maschinen zum Einsatz kommen. Alles andere – die Gebäudebeleuchtung sowie die Computer des Ausbildungsprojektes können nun mit Solarenergie betrieben werden.

Die fertigen Solarpanele auf dem Dach

Dadurch reduzieren sich sowohl die laufenden Kosten wie auch der Lärm und Gestank durch den Generator enorm.

Zwei Fachkräfte aus Deutschland, Rolf Freischläger und Werner Schindler aus Velbert, waren für 14 Tage in Liberia um die von ihnen vorgeplante Anlage aufzubauen und zum Laufen zu bringen. Der im Projekt arbeitende Elektriker Albert wurde mit der Anlage vertraut gemacht und wird nun den Betrieb derselben überwachen.

Mit dieser Anlage haben wir sozusagen ein »Pilotprojekt« im Hinblick auf die diesjährige Weihnachtsaktion verwirklicht. Unter dem Motto »Licht spenden« werden wir in diesem Winter für Solaranlagen in Westafrika sammeln. Näheres dazu erfahren Sie in Kürze auf unserer Webseite.

Ein herzlicher Dank des Leiters von BFC, Clarence Benson, sowie aller Mitarbeitenden geht an unser Fachkräfteteam und alle, die den Kauf und Aufbau dieser Solaranlage unterstützt haben.

Frank Aichele

Die Steuerung für die Solaranlage
Die Batterien für die Anlage.