Sie sind hier: Länder > Liberia > Berichte aus Liberia > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr zum Thema

Kinder helfen Kindern in Liberia [siehe]

Ausbildung für Gehörlose in Liberia [siehe]

Ebola-Aufklärung und -Vorbeugung für gehörlose Menschen in Liberia [siehe]

Das Logo der Schule

07.01.2016

Höhere Schulbildung für gehörlose Jugendliche in Liberia

Seit einigen Jahren bietet die EmK in Liberia gehörlosen Kindern und Jugendlichen eine Grundschulausbildung in der Hauptstadt Monrovia und seit wenigen Jahren auch in der Stadt Kakata an. Diese Projekte werden von David Worlobah liebevoll geleitet

David Worlobah (2. v. rechts) mit einigen der Schüler im Eingangsbereich der Schule

Nach dieser sechsjährigen Grundschule gab es aber nur zwei begrenzte Ausbildungsmöglichkeiten: Zum Schuhmacher und zur Näherin. David Worlobah wollte aber den vielen akademisch begabten Schülern auch die Möglichkeit geben, eine weiterführende Schule zu besuchen.

Seit einiger Zeit ist das nun möglich. Die »Free Global Pentecostal Mission High School« hat sich bereit erklärt, mehr als zehn gehörlose Jugendliche aufzunehmen.

Eine Schülerin beim Arbeiten

Im Moment sind sie auf zwei Klassen verteilt, in denen je ein Lehrer/Übersetzer für diese Jugendlichen den Unterricht in die Gebärdensprache überträgt und ebenso ihre Beiträge dann verbal in der Klasse einbringt.

Während meines Besuches war ich fasziniert von der Freude und Begeisterung der Jugendlichen im Hinblick auf den Schulbesuch. Alle sehen das als große Chance an, die ihnen hier gegeben wird.

Und David hat auch schon ein nächstes Ziel vor Augen: Er ist dabei, die methodistische Universität davon zu überzeugen, auch einigen gehörlosen Jugendlichen mit "Highschool"-Abschluss Studienmöglichkeiten anzubieten.

Bitte beten Sie für alle Schüler, Lehrer sowie für David Worlobah, dass nicht nur sein Traum für ein neues Schulgebäude und bessere Ausbildung für die Lehrer (siehe Aktion »Kinder helfen Kindern«) wahr wird, sondern auch die Möglichkeit eines Universitätsstudiums für begabte gehörlose Jugendliche in Liberia zur Realität wird.

Frank Aichele