Sie sind hier: Länder > Liberia > Berichte aus Liberia > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos

Ebola im Rückgang – Schulen wieder geöffnet [siehe]

Neue Perspektiven für Mädchen [siehe]

Hoffnungen und Ziele für Jugendliche in Liberia [siehe]

25.03.2015

Hellere Zukunft in neuem Glanz

Da sich die Situation in Liberia in den letzten Wochen stark verbessert hat, konnten die Projekte »Eine hellere Zukunft für Kinder« (BFC) und »Neue Perspektiven für Mädchen« (CESPRO) wieder geöffnet werden und haben mit der Ausbildung der Jugendlichen begonnen

Lehrgang in der Schneiderwerkstatt

Bei BFC wurden 297 Jungen und Mädchen aufgenommen, bei Cespro 209 Mädchen und junge Frauen, die nun alle ihre Ausbildungslehrgänge in den verschiedenen angebotenen Bereichen (von Computer bis zur Landwirtschaft) begonnen haben.

Ab Sommer 2014 mussten beide Projekte auf Grund der Ebola-Krise staatlich verordnet vorübergehend schließen. Diese Zeit wurde aber vom Leiter der Projekte, Clarence Benson, dafür genutzt, das Landwirtschaftsprogramm von BFC auszubauen. Dazu wurde ein größeres Stück Land, das von der EmK in Liberia zur Verfügung gestellt wurde, gerodet und für den Anbau vorbereitet.

Das Gebäude von BFC wurde renoviert und neu gestrichen sowie weitere Setzlings-Beete angelegt. Das Landwirtschaftsprogramm soll durch diese Maßnahmen bald einen Großteil der Nahrungsmittel für die Mahlzeit der Jugendlichen zur Verfügung stellen.

Bitte unterstützen sie diesen Neustart durch ihre Gebete für die Ausbilder und die Auszubildenden.

Der neue LKW bei CESPRO
Nahrung und Schulungsmaterial werden bei CESPRO in Kakata abgeladen