Sie sind hier: Länder > Liberia > Berichte aus Liberia > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Informationen

In der Ruhe liegt – die Ersparnis [siehe]

Hoffnungen und Ziele [siehe]

Hellere Zukunft in neuem Glanz [siehe]

Projektinfo zum BFC

Projektinformationsblatt »Eine hellere Zukunf für Kinder« abrufbar [hier]

27.08.2021

Frisch am Steuer

Clarence Benson, der Leiter des Jugendausbildungszentrums »Eine hellere Zukunft für Kinder« (BFC), hat ein für uns recht ungewöhnliches Fach neu eingeführt: Die Vorbereitung zur Führerscheinprüfung.

Ein fachkundiger Lehrer bereitet auf die Fahrprüfung vor.

In Liberia haben nur relativ wenige Menschen einen Führerschein und noch weniger ein Auto. Und die wenigen »Fahrschulen« sind für Jugendliche nur dann erschwinglich, wenn die Familie vergleichsweise reich ist. Das Potential für Führerscheinbesitzer ist aber groß: Da es so gut wie keinen öffentlichen Personenverkehr gibt, aber Mobilität eine zunehmend wichtige Rolle spielt, werden Fahrer sowohl von Firmen als auch von wohlhabenderen Privatpersonen gesucht.

Unser neues »Fach« stößt vor allem bei den jungen Männern auf großes Interesse.

Deshalb ist der Andrang vor allem von männlichen Jugendlichen sehr groß, auf die Führerscheinprüfung vorbereitet zu werden. Das BFC bietet das sehr kostengünstig an. Ein erfahrener Lehrer unterrichtet die Theorie und gibt Fahrstunden – was in Liberia auf Fahrzeugen ohne doppelte Pedalausstattung nicht nur möglich, sondern normal ist. Clarence Benson hat diesen Bedarf erkannt und nun vielen Jugendlichen aus einfachen Verhältnissen eine Chance ermöglicht, als Fahrer einen sicheren Job zu bekommen.

Uns macht das aber auch erneut deutlich, wie enorm die Unterschiede in den Lebensverhältnissen zwischen Liberia (und vielen anderen afrikanischen Partnerländern) und Deutschland sind. Deshalb braucht das BFC auch weiterhin unsere Unterstützung, um Jugendlichen Zukunftschancen zu ermöglichen.

Frank Aichele