Sie sind hier: Länder > Liberia > Berichte aus Liberia > 

Weitere Informationen

Covid-19: Besondere Herausforderungen für Gehörlose [siehe]

Lasst Hände sprechen [siehe]

Hoffnung für Gehörlose [siehe]

29.03.2021

Danke

Einen ganz herzlichen Dank und ein großes Lob an die EmK in Deutschland für die Finanzierung der neuen Schule für Gehörlose in Kakata (Liberia) hat Bischof Samuel Quire bei der offiziellen Einweihung des zweiten Bauabschnitts der Schule zum Ausdruck gebracht.

Aus Mitteln der Kinder helfen Kindern Sammlung wurde in den letzten zwei Jahren das Gelände für die Schule gekauft, zuerst ein vorhandenes Gebäude komplett saniert und umgebaut und dann ein weiteres, neues Gebäude erstellt. Zusammen bieten die beiden Gebäude nun ausreichend Raum für alle 8 Klassen (Vorschule bis Abschlussklasse) der Gehörlosenschule. Jede Jahrgangsstufe hat ein eigenes Klassenzimmer und es sind auch ein Büro, ein Lagerraum sowie Sanitäranlagen untergebracht.

Bischof Quire eröffnet den neuen Schulbereich mit dem Durchschneiden des Bandes
Die neuen Räumlichkeiten sind hell und freundlich
Stolz präsentieren sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Bischof vor dem neuen Schulgebäude

Auch die Schüler und Eltern freuen sich sehr, dass es nun endlich auch in ihrem Margibi Distrikt eine voll ausgestattete Gehörlosenschule gibt. Liberia hat 15 Distrikte und es gibt weniger als zehn Schulen für Gehörlose im ganzen Land. Der Leiter der Schule, David Worlobah, hat in den letzten Monaten zusammen mit seinen Mitarbeitenden intensiv im Margibi Distrikt für die Schule geworben. Noch ist es leider in Liberia vor allem im ländlichen Raum nicht üblich, dass Eltern ihre behinderten Kinder auch zur Schule senden – oft eben aus Mangel an geeigneten Schulen. Diese Lücke schließt die Schule in Kakata nun. Von daher ist es verständlich, dass die bei der Einweihung anwesenden Schüler und Eltern die neuen Gebäude begeistert begrüßten und ihren Dank an die Unterstützer in Deutschland zum Ausdruck brachten.

Frank Aichele