Sie sind hier: Länder > Liberia > Berichte aus Liberia > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos wegen Corona-Pandemie

Rückholaktion für Freiwillige und Missionare [siehe]

Neugier und Tatendrang auf Eis [siehe]

23.04.2020

Covid-19: Aufklärung und Hilfe

Auch unsere Partnerländer sind vom Ausbruch des Corona-Virus betroffen. Noch ist die Zahl der Infizierten in den meisten Ländern Afrikas relativ gering. Dennoch engagieren sich unsere Partnerkirchen im Kampf gegen eine Ausbreitung der Pandemie.

Die Kirchen in Westafrika starten Aufklärungs- und Hilfskampagnen wie hier in Liberia

Unsere Partnerländer in Westafrika haben (noch) relativ wenige Infizierte: Zum Beispiel berichtet derzeit Liberia von ca. 100, Sierra Leone von knapp 50 und das viel größere Nigeria von über 600 infizierten Personen. Jeweils viele Landesteile sind bisher ganz verschont geblieben, was wohl an der geringeren »Mobilität« der Landesbevölkerung liegt. Durch relativ frühe Maßnahmen wie Quarantäne aller Bezugspersonen der Infizierten, Schulschließungen und sonstige Restriktionen versuchen die Regierungen, die Pandemie in den Griff zu bekommen. Das ist notwendig, denn die Gesundheitssysteme unserer afrikanischen Partnerländer sind schon im Normalfall völlig unzureichend.

Beispiel Liberia

Die von uns geförderten Ausbildungsprogramme in Liberia sind derzeit geschlossen. Doch die Lehrer nutzen zusammen mit unserem Länderkoordinator Clarence Benson die Zeit, um mit ihrem Fachwissen die Aufklärungs- und Hilfskampagne der EmK in Liberia zu unterstützen.

Für die Aufklärungs-Kampagnen wurden auch Plakate und T-Shirts erstellt

Ein wichtiger Bereich ist dabei die Information der Bevölkerung über das Corona-Virus und die Hygienemaßnahmen, die getroffen werden müssen. Ausgestattet mit Plakaten und T-Shirts gehen die Lehrer in die Dörfer und informieren die Menschen. Viele sind Analphabeten und bekommen meist nur sehr wenige Nachrichten mit. Auch lokale Radiosendungen werden zur Informationsvermittlung genutzt.

Die Eimer zum Händewaschen wurden mit der selbst hergestellten Desinfektionsflüssigkeit verteilt

Neben der Information ist das zweite Standbein die Besorgung, die Herstellung und die Verteilung von Hygieneartikeln. Da die Seifenherstellung ein Teilbereich der Ausbildungsprogramme ist, konnte aufgrund des Fachwissens in diesem Bereich selbst Desinfektionsmittel hergestellt werden. Mehrere hundert Liter Desinfektionsmittel wurden an lokale Krankenhäuser und andere Einrichtungen verteilt. Ebenso wurden spezielle Eimer zum Händewaschen, Gesichtsmasken und weitere Hygieneartikel besorgt und verteilt. Damit versucht die EmK in Liberia ihren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten.

Clarence Benson bei der Verteilung der Hygienemittel in Kakata.
Spezielle T-Shirts weisen die Lehrer aus

Auch in anderen Partnerländern gibt es vielfältige Aktivitäten im Kampf gegen das Corona-Virus [Opens internal link in current windowsiehe]. Wenn sie diese Aktivitäten unserer Partnerkirchen unterstützen wollen, dann spenden Sie doch bitte auf unser Konto mit dem Stichwort »Corona-Hilfe«.

Frank Aichele