Sie sind hier: Länder > Liberia > Berichte aus Liberia > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Informationen

Frisch ans Steuer [siehe]

In der Ruhe liegt – die Ersparnis [siehe]

Hoffnungen und Ziele [siehe]

Hellere Zukunft in neuem Glanz [siehe]

Projektinfo zum BFC

Projektinformationsblatt »Eine hellere Zukunf für Kinder« abrufbar [hier]

03.03.2023

Chancen nutzen

Das war das »inoffizielle Motto« des Besuches unserer kleinen Delegation zusammen mit dem zuständigen Bischof Samuel Quire beim Ausbildungsprojekt BFC in Buchanan, Liberia. Bischof Quire sprach die jungen Auszubildenden in dieser Hinsicht eindrücklich an und im Gespräch mit den Jugendlichen wurde deutlich, wie sehr sie gewillt sind, ihre Chancen zu nutzen.

Stolz präsentiert die Bäckereiklasse ihre Ergebnisse

Zusammen mit Bischof Harald Rückert, dem zukünftigen Missionssekretär Olav Schmidt sowie Bischof Quire und seinem Assistenten konnte ich vor kurzem auf unserer Westafrika-Reise wieder das Projekt BFC, Eine hellere Zukunft für Kinder/Jugendliche, besuchen. Mit Gesang und viel Freude wurden wir sehr freundlich empfangen. Die Jugendlichen hatten ein umfangreiches Programm vorbereitet, um uns über ihre Erfahrungen zu informieren und ihre diversen Ausbildungsmöglichkeiten zu zeigen.

Bischof Samuel Quire von der EmK Liberia spricht die Jugendlichen an.

Zunächst drängten sich die ca. 200 Auszubildenden im größten Raum des Gebäudes, um uns mit diversen Darbietungen musikalischer und künstlerischer Art einen ersten Einblick davon zu geben, welches Potential in diesen jungen Menschen steckt. Bischof Quire ging in seiner Rede an die Jugendlichen besonders auf die Chancen und Möglichkeiten ein, die sich ihnen bieten und die genutzt werden müssen.

Anschließend konnten wir alle Ausbildungsbereiche besuchen. Vom Computertraining über Backen/Kochen, Näherei, Haargestaltung/Kosmetik bis hin zum neuen Ausbildungsgang »Grundlagen der Elektrotechnik« konnten wir sehen, hören und schmecken, was gelehrt und gelernt wurde. In den Gesprächen mit den Jugendlichen kam klar heraus, dass sie sich der Chancen bewusst sind, die ihnen hier geboten werden. Alle kommen aus armen und benachteiligten Familien bzw. Verhältnissen und hätten sonst keine Möglichkeit, irgendwo eine Art Ausbildung zu erhalten.

Dichtes Gedränge beim beliebten Computerkurs.
Aufmerksam verfolgt die Nähklasse die Ausführungen der Lehrerin.
Neuester Ausbildungsgang im BFC sind die »Grundlagen der Elektrotechnik«

Und die Jugendlichen »denken auch weiter«: Wir sprachen mit den Fahrschülern – ein sehr beliebter Ausbildungsgang, da ausgebildete und zuverlässige Fahrer in Liberia gesucht sind. Der Ausbilder, ein Pastor, hat ein sehr gutes Händchen dafür. Einige erwähnten, dass es doch gut wäre, auch die Möglichkeit anzubieten, den LKW-Führerschein zu machen. Aus verschiedenen Gründen ist das zurzeit keine Option, aber es zeigt, dass diese jungen Menschen sich weiterbilden wollen und neue Ziele anstreben, sowie auch anderen die bei BFC gebotenen Chancen ermöglichen wollen.

Darum darf ich an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön von Bischof Quire und allen am Projekt BFC beteiligten Menschen in Liberia an alle Unterstützer in Deutschland weitergeben. BFC wird auch von unserer Stiftung »Zukunft für Kinder« regelmäßig gefördert, so dass die Weiterführung dieses beeindruckenden Ausbildungsprojektes gesichert ist.

Frank Aichele