Sie sind hier: Länder > Liberia > Berichte aus Liberia > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

07.05.2014

Ausbildung für Gehörlose in Liberia

Frank Aichele berichtet von einem Projekt in Monrovia, in dem gehörlose Menschen die Gebärdensprache lernen, eine Schulausbildung bekommen und zu Schneiderinnen und Schuhmachern ausgebildet werden

Die Gehörlosenklasse
Das Lehrerkollegium

Es war sehr still im Gebäude, als ich zusammen mit dem Leiter David Worlobah das Ausbildungsprojekt in Liberias Hauptstadt Monrovia besuchte. Der Grund war jedoch weder die Abwesenheit der Lehrer und Schüler noch eine Pause, sondern die einfache Tatsache, dass hier gehörlose Menschen die Gebärdensprache lernen, eine Schulausbildung bekommen und zu Schneiderinnen und Schuhmachern ausgebildet werden.

Da auch fast alle Lehrer gehörlos sind, geht alles lautlos, aber sehr aktiv vonstatten. Als jemand, der die Gebärdensprache nicht kann, bin ich von der Geschwindigkeit überrascht, mit der hier gearbeitet wird. Ich kann mit meinen Augen kaum den Zeichen folgen, so flink sind Lehrende und Lernende.

Vor gut zehn Jahren begann dieses Projekt und ist bis heute die einzige Einrichtung in Liberia, die gehörlosen Kindern eine Schul- und Ausbildung ermöglicht. Auf Grund völlig fehlender staatlicher Hilfe oder Förderung sind auch fast alle gehörlosen Kinder stumm, da ihnen niemand das Sprechen beibringen kann. Viele Eltern verstecken diese Kinder zu Hause und müssen erst von den Projektverantwortlichen davon überzeugt werden, dass ihre Kinder nicht »nutzlos« sind, sondern mit entsprechender Ausbildung ein eigenständiges Leben führen können. 60 Kinder werden nun in Monrovia, auf dem Gelände des Kirchenhauptquartiers unterrichtet.

Mit großem persönlichem Engagement hat David Worlobah die Lehrer selbst ausgebildet, die sehr bescheidenen Räumlichkeiten aufgebaut und Kontakt mit vielen betroffenen Eltern und Kindern hergestellt. Mit Begeisterung und etwas Stolz erzählte mir David davon, dass nun die ersten gehörlosen Schuhmacher und Schneiderinnen erfolgreiche eigene Werkstätten in Monrovia betreuen.

Für die gehörlosen Kinder und Jugendlichen ist dieses Projekt mehr als nur eine Ausbildungsstätte: Sie ist ein Stück Heimat. Denn hier fühlen sie sich zu Hause, angenommen und wertgeschätzt. Hier erhalten sie eine Zukunftschance.

Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft. Haben Sie herzlichen Dank für Ihre Spenden, die es ermöglichen, dass Menschen in Bo und in Monrovia die Tür in eine neue, bessere Zukunft aufschließen können!

Frank Aichele

Die Schuhmacherei
Unterricht in Gebärdensprache