Sie sind hier: Förderbereiche > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Informationen zur Aktion

28.04.2021

Kinder helfen Kindern kreativ

Seit vielen Jahren unterstützt die Jungschar in Mittelstadt (Bezirk Pliezhausen) unsere Aktion »Kinder helfen Kindern« mit einem Gemeindemittagessen. Das war dieses Jahr nicht möglich. Deshalb wurden sie kreativ.

Angela Gaubatz, Mitarbeiterin im Jungscharteam in Mittelstadt, berichtet: »In den vergangenen Jahren haben wir als Jungschar immer einen Gottesdienst zur Aktion ›Kinder helfen Kindern‹ gestaltet, Maultaschen selbst gemacht und die Gemeinde zum Essen eingeladen. Das war eine tolle Aktion, die allen Beteiligten viel Freude gemacht und auch eine tolle Spende eingebracht hat. Coronabedingt ging das nun dieses Jahr nicht – so war ein Plan B gefragt…

Bilder oben: Beim gemeinsamen Zoom-Gottesdienst konnten sich die Kinder mit ihren Gaben einbringen

In der Woche vor Ostern  haben wir nun gemeinsam einen Zoom-Gottesdienst gestaltet. Die Kinder konnten den Gottesdienst mitgestalten (Vorspiel am E-Piano, Nachspiel mit Kontrabass, Texte lesen, Präsentation, Gebet, Moderation, Bewegungen zu den Liedern machen).

Eine weitere Mitmachmöglichkeit war das Basteln von Insektenhotels:

Und dann luden wir in den Tagen nach dem Gottesdienst unter dem Motto: ›Beweg dich! Für Malawi‹ die Kinder zu einer Art Sponsorenlauf ein. Die Kinder waren begeistert, viele freudige Sponsoren haben sich finden lassen. Das Wetter war superschön bei uns und die Osterferien hatten begonnen… das alles hat dazu beigetragen, dass die Kinder in ihrer Begeisterung weit mehr als die zuerst angegebenen Kilometer geleistet haben – insgesamt ca. 1.300km zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit den Inlinern…

24 Kinder haben mitgemacht und insgesamt 7.700€ gesammelt. Das ist fast das Fünffache der sonst erzielten Spendensumme. Die Kinder sind total stolz auf diese Summe und wir Organisatoren sind sehr dankbar.«

alle Fotos: privat