Sie sind hier: Förderbereiche > Kinder helfen Kindern 2021/2022 > Editorial - Mit Gott wird es gut > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Arbeitshilfe zur Sammlung

Hier können Sie die Arbeitshilfe herunterladen

Mit der Sammlung »Kinder helfen Kindern« 2021/2022 unterstützen wir die Arbeit der EmK-Gemeinden in Albanien mit Kindern und Jugendlichen.

Das sind zum Beispiel die Sommercamps oder der Musikunterricht in den Gemeinden. Schwerpunkt ist jedoch das Frühförderungszentrum in Tirana. Das Zentrum nutzt die angemieteten Räumlichkeiten des Kirchgebäudes in Tirana.

Im Oktober 2020 musste die EmK-Gemeinde plötzlich neue Räume suchen, weil ihnen gekündigt worden war. Zwar wurde rechtzeitig Ersatz gefunden, aber die neuen Räume sind nur über Treppen zu erreichen. Deshalb wollen wir mit »Kinder helfen Kindern« dazu beitragen, dass eigene, möglichst behindertengerechte Räume erworben werden können, die dann bessere Bedingungen für Therapien, Familienberatungen, Kurse etc. bieten.

Wir sagen Faleminderit (»Danke« auf Albanisch) allen Spenderinnen und Spendern, die dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche in Albanien erleben: Mit Gott wird’s gut!

13.09.2021

Kinder helfen Kindern 2021/22 Albanien »Mit Gott wird’s gut!«

Albanien ist ein Land im Süden Europas, in dem Fremde und Gäste willkommen sind. Obwohl wir schon viele Jahre in Albanien leben, werden wir immer wieder davon überrascht und genießen die Gastfreundschaft.

Frank Aichele und Holger Würth besuchten im April 2017 Albanien. Gemeinsam reisten wir und trafen Menschen in den Kirchen in Tirana, Elbasan und Pogradec. 2018 hat das Frühförderungszentrum in Tirana seine Arbeit aufgenommen.

Wir hoffen, dass durch die Unterstützung von »Kinder helfen Kindern« der Alltag vieler Kinder mit Behinderungen in Tirana durch professionelle Therapie erleichtert wird. Gjergj Lushka, der Leiter des Frühförderungszentrums, äußerte das Bedürfnis das Zentrum zu erweitern, damit mehr Kindern geholfen werden kann.

Bildung von Kindern wird in Albanien als sehr wichtig angesehen. Der sonntägliche Kirchenbesuch gehört für viele Familien dazu. Die Kinder lernen Jesus und die Bibel kennen und haben Freude am Miteinander. Einige nehmen am Musik- und Sprachunterricht teil. Sie alle freuen sich auf die gemeinsamen Sommercamps und Ausflüge. Die EmK öffnet ihre Türen und macht ein Angebot, ganz nach dem Motto »Mit Gott wird’s gut!«.

Vielleicht reist ihr eines Tages nach Albanien und seht euch das Land selbst an. Ihr könnt sicher sein, dass ihr in den methodistischen Kirchen Albaniens immer besonders willkommen seid.
Wir freuen uns über alle Unterstützung und danken herzlich!

Superintendent Wilfried & Jean Nausner, Albanien