Sie sind hier: Länder > Kenia > Projekte in Kenia > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

12.03.2016

Bildung für Waisenkinder

Athiru Gaiti ist ein kleiner Ort, ca. fünf Kilometer von Maua/Kenia entfernt. Auf Initiative des Maua Methodist Hospital mit seiner hervorragenden Arbeit mit und für HIV/Aids-Infizierte, werden in der Vorschule von Athiru Gaiti auch Waisenkinder aufgenommen, die ihre Eltern durch Aids verloren haben. Die EmK-Weltmission unterstützt dieses Programm, das auf unterschiedliche Weise hilft:

Waisenkinder und gefährdete Kinder aus armen Familien

Derzeit besuchen über 300 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren die Vorschule. Rund hundert von ihnen sind Waisenkinder oder bedürftige Kinder aus sehr armen Familien. Mit dem Bau eines weiteren Klassenraums soll die Einrichtung auch 2016 weiter wachsen.

Die Vorschule in Athiru Gaiti fördert nachhaltig die frühkindliche Entwicklung und verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ansatz. Um dies zu gewährleisten, werden die Lehrkräfte regelmäßig geschult.

Gesunde Ernährung

Eines der Themen, sowohl für das Personal als auch für die (Pflege-)Eltern, ist die ausreichende und gesunde Ernährung der Kinder. Selbstverständlich ist dabei, dass alle Kinder täglich zwei Schulmahlzeiten erhalten. Das Gemüse dazu kommt aus dem Küchengarten der Schule.

Diese Selbstversorgung soll auch der Dorfgemeinschaft ein Beispiel für geeignete Pflanzen und Anbaumethoden sein und zur Anlage eigener Küchengärten anregen.

Ebenso wurde durch den Bau eines Fischteichs der Dorfgemeinschaft modellhaft die Haltung von Fischen zur Nahrungsergänzung nahe gebracht.

Schweine als Geldanlage
Kaninchen zum Streicheln und Füttern

Besonders stolz ist die Schule auf ihre „Kleintierhaltung“. Während die Hasen die Kinder eher zum Streicheln und Füttern einladen, sind die Schweine vor allem eine Geldanlage. Seit Beginn der Zucht konnten bereits 20 Schweine verkauft werden. Hühner ergänzen die „Farm“.

Unterstützung der Pflegeeltern und der Dorfgemeinschaft

Darüber hinaus wendet sich die Schule aber auch an die Pflegeeltern der Waisen. Dabei werden von den Mitarbeitenden des Programms Multiplikator*innen ausgebildet, die ihr Wissen dann innerhalb der Gemeinschaft weitergeben:

  • Schutz der Kinder: Pflegeeltern erhalten Schulungen über Kinderrechte
  • Bewusstseinsbildung in Bezug auf HIV/Aids: Die Multiplikator*innen klären auf und leiten Gruppen mit dem Ziel, das Schweigen über die Krankheit zu brechen und die Ausgrenzung der Betroffenen zu beenden.
  • Ein Mikrokreditprogramm ermöglicht Einkommensgenerierung
  • Pflegeeltern können bei Bedarf psychosoziale Unterstützung erhalten

Blick in die Zukunft

Die Nachfrage nach Plätzen besonders für bedürftige Kinder steigt und kann leider nicht vollständig bedient werden. Weitere Baumaßnahmen sind nötig und auch die Ausstattung mit Lernmaterialien und Spielgeräten muss noch erweitert werden.

Die Vorschule in Athiru Gaiti möchte aber auch Vorbild für andere ländliche Orte sein und ermutigen, auch dort Vorschulen zu gründen, die bereits in der frühen Kindheit eine gezielte Förderung – auch für besonders bedürftige Kinder – bieten.

Die EmK-Weltmission unterstützt dieses Projekt. Zweckgebundene Spenden sind unter der Projektnummer 5128 willkommen.