Sie sind hier: Länder > Kenia > Berichte aus Kenia > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr zum Thema

Eine neue Zukunft ermöglichen – die HIV/Aids-Arbeit rund um Maua [siehe]

Palliativversorgung in Maua, Kenia

Am Methodistischen Krankenhaus in Maua hat sich die Palliativversorgung aus der HIV-/AIDS-Arbeit entwickelt. Lesen Sie die neue Projektinfo [siehe]

05.08.2016

Das Vermächtnis von Birgit und Dietmar Ziegler lebt weiter

Die Krankheit HIV/Aids war ein ganz wichtiges Anliegen unserer ehemaligen Missionare Birgit und Dr. Dietmar Ziegler. Mit großem Engagement setzten sie sich für an HIV/Aids Erkrankte ein. Und das gerade auch deshalb, weil die Krankheit (nicht nur) in ihrem Einsatzland Kenia noch als Tabu mehrheitlich totgeschwiegen wurde. Unter ihrer Regie entstanden die ersten Selbsthilfegruppen in der Gegend von Maua. Die ersten Patienten erhielten die helfenden antiretroviralen Medikamente

Die Frauenselbsthilfegruppe tanzt vor dem Gemeinschaftszentrum mit Margaret als 4. von links.

Bei meinem Besuch in Kenia konnte ich einige der Frauen von damals wiedertreffen. Ihre Schilderungen, wie schlecht es ihnen vor Beginn der Behandlungen ging, beeindruckten mich sehr. Gleichzeitig sind sie ein lebendes Beispiel, dass man heute mit Aids bei entsprechender Betreuung recht gut leben und seine Familie versorgen kann.

Margaret, eine der ersten Patientinnen von damals, strahlt heute eine Zuversicht aus, die ansteckend ist. Für sie ist es ein Wunder, dass sie noch lebt und heute ihre Enkel nicht nur erleben, sondern sie betreuen und ihnen helfen kann. »Vor 15 Jahren hatte ich schon mit meinem Ende gerechnet, so schlecht ging es mir nach Ausbruch des Aidsvirus«, berichtet sie. »Bis heute treffe ich mich regelmäßig mit anderen betroffenen Frauen in unserer Selbsthilfegruppe und alle unterstützen auch andere betroffene Frauen mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung.«

Inzwischen hilft auch der Staat: Das von Zieglers geplante und nach ihrem viel zu frühen Unfalltod 2003 gebaute Gemeinschaftszentrum in Machungulu beherbergt heute einen Gesundheitsposten. Das staatlich finanzierte Personal stellt die medizinische Grundversorgung sicher und übernimmt auch die Beratung zu allen Fragen des HIV-Virus.

Durch den Ziegler-Aids-Fonds unterstützt die EmK-Weltmission nach wie vor diese wichtige Arbeit, die vom methodistischen Krankenhaus in Maua begleitet und organisiert wird.

Frank Aichele

Personal der Gesundheitsstation
Das Gemeinschaftszentrum in Machungulu