Sie sind hier: Länder > Kenia > Berichte aus Kenia > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Informationen

Eine Schule nicht nur für Kinder [siehe]

Athiru Gaiti: Hilfe für die Kleinen [siehe]

28.07.2022

Das Wohl der Kinder steht im Mittelpunkt

Vor kurzem feierte die Grundschule »Clark MCK Academy« in Athiru Gaiti (nahe Maua, Kenia) ihr 10jähriges Bestehen. In dieser Zeit wurden mehrere hundert Kinder unterrichtet und gefördert.

Schulbildung gibt den Kindern eine Chance.

2009 kam Stanley Gitari von einem Studium in den USA zurück nach Kenia. Er arbeitet am Maua Methodist Hospital, das seit langer Zeit ein Partner der EmK-Weltmission ist. Stanley und seine Frau Mary stellten fest, dass HIV/Aids viele Probleme schuf und eine große Zahl von Kindern zu Waisen gemacht hatte. Aus Dankbarkeit für die Möglichkeiten, die ihnen gegeben wurden, gründeten die beiden in Stanleys Heimatort Athiru Gaiti eine kleine Schule für zunächst 30 Kinder. Ed Clark, der mit einem Missionsteam aus den USA in Maua war, fühlte sich von diesem Schulprojekt angesprochen und hat es seither maßgeblich unterstützt. Deshalb trägt die Schule inzwischen seinen Namen, MCK steht für Methodist Church Kenia.

Die Schule ist schnell gewachsen.

Die Schule war von Anfang an dafür ausgerichtet, alle Grundschulklassen und weiterführend bis hin zur 8. Klasse sowie eine Vorschule anzubieten. Nach Gesprächen mit Ehepaar Gitari ist auch die EmK-Weltmission mit eingestiegen und fördert seit einigen Jahren die Schüler, die als Aids-Waisen Unterstützung bei der Anschaffung der Schuluniform, von Unterrichtsmaterial und anderem brauchen. Heute hat die Schule 15 Klassenzimmer und unterrichtet 450 Kinder im Alter zwischen 3 Jahren (Vorschule) und 14 Jahren (Stufe 8).

Bischof Joseph Ntombura beim Jubiläum.

Das Jubiläum wurde groß gefeiert. Der leitende Bischof der methodistischen Kirche in Kenia, Joseph Ntombura, war ebenso anwesend wie Ed Clark und sein Team. Die Bilder zeigen etwas von der Freude und Dankbarkeit, die bei der Feier vorherrschend war. Denn nach wie vor steht das Wohl dieser Kinder im Mittelpunkt aller Aktivitäten der Lehrer, der anderen Mitarbeitenden und der kirchlichen Schulaufsicht. Wir wünschen der Clark MCK Academy auch für die nächsten 10 Jahre viel Erfolg – damit noch viele Kinder aus Athiru Gaiti einen guten Start ins Leben bekommen.

Frank Aichele nach Berichten von Stanley Gitari

Ed Clark feiert mit.
Heute werden 450 Kinder unterrichtet.
Freude und Dankbarkeit sind zu spüren.