Sie sind hier: Länder > Kenia > Berichte aus Kenia > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Informationen

Athiru Gaiti: Hilfe für die Kleinen [siehe]

23.03.2021

Eine Schule nicht nur für Kinder

Was passiert mit den Kindern, deren Eltern an HIV/Aids verstorben sind und nun bei völlig überforderten Verwandten oder Betreuungspersonen wohnen? Diese Frage hat das Maua Methodist Hospital bewogen, eine Grundschule mit Kindergarten zu unterstützen.

Die Schule hat wieder begonnen! Während des Lockdowns musste die Schule schließen. Nun geht es wieder los, das Schuljahr wird wiederholt.

Seit 2011 unterstützt das Maua Methodist Hospital eine Grundschule mit Kindergarten im Dorf Athiru Gaiti, das etwas außerhalb von Maua liegt. Anstoß zu dieser Schulförderung gab die Erfahrung in der Behandlung von HIV/Aids Patienten. Was passiert mit den Kindern, deren Eltern an HIV/Aids verstorben sind und nun bei völlig überforderten Verwandten oder Betreuungspersonen wohnen? Viele dieser Kinder haben die Schule abgebrochen, weil sie nicht mitkamen oder auf dem Feld mithelfen mussten. So wurden zuerst 35 Kinder in provisorischen Klassenräumen unterrichtet. Da der Bedarf groß ist, wurde mehr und mehr erweitert. Heute besuchen auf dem Gelände fast 400 Kinder im Alter von 3 bis 11 Jahren die Klassen 1 bis 8.

Unterricht und mehr…

17 Mitarbeitende (Lehrkräfte, Köche, Hausmeister etc.) unterrichten bzw. kümmern sich um die Schülerinnen und Schüler. Alle Kinder erhalten zwei Mahlzeiten. In der großen Pause um 10 Uhr wird ein (Maisbrei) angeboten und mittags erhalten die Kinder ein gutes Mittagessen. Das ist enorm wichtig, da die Kinder zu Hause oft nicht genügend zu essen bekommen. Auf dem Schulgelände wurde ein Spielplatz eingerichtet. Hier haben die Kinder Platz zum Spielen in den Pausen. Beim gemeinsamen Spiel werden ihre motorischen sowie sozialen Fähigkeiten trainiert. Auch das ist wichtig für eine gesunde Entwicklung der Kinder.

Eine »Schule« für Erwachsene

Was ist mit den ebenfalls bedürftigen Familien, die die Kinder aufgenommen haben? Auch hier kümmern sich die Mitarbeitenden der Schule. Sie bieten Kurse am Nachmittag und Abend auf dem Schulgelände an. Zum Beispiel wie mit wenig Geld und Land effektiv ein Gemüsegarten betrieben werden kann. Dies verbessert die Ernährung der Familie und bringt zusätzliches Einkommen. Es werden auch Kurse in Kindererziehung und sozialer Kompetenz angeboten, die zu einem entspannteren Zusammenleben in den Familien führen sollen. So ist diese Schule zu einem Zentrum für die gesamte Bevölkerung geworden. Das zeigt sich auch in der neuen Bibliothek, die für alle eingerichtet wurde.

Die coronabedingte Pause wurde genutzt, um ein Schulgebäude fertigzustellen.