Sie sind hier: Förderbereiche > Katastrophenhilfe > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Informationen

Freddy bricht alle Rekorde [siehe]

20.04.2023

Schnell und unkompliziert

Die Evangelisch-methodistische Kirche (EmK) in Malawi hilft den durch Zyklon Freddy obdachlos gewordenen Menschen schnell und unkompliziert. Spenden der EmK Weltmission machen das möglich.

Die im Distrikt Liguni aufgestapelten Reissäcke warten auf die Verteilung.
Ein einer langen Schlage warten die Menschen auf die Hilfsgüter.

In den Distrikten Liguni und Phalombe wurden zwei Lager ausgewählt, die bisher nur wenig Hilfe bekamen. Reis, Soja-Stücke und Speiseöl werden nun dort verteilt. Ermutigende Worte durch die Pastoren, die die Aktion begleiten, machen den Menschen Mut und geben Hoffnung.

In Liguni spricht der Pastor die Menschen mit mutmachenden Worten an.
Auch in Phalombe warten die Menschen geduldig auf die Verteilung der Hilfsgüter.

Die EmK in Malawi ist in der Katastrophenhilfe gut aufgestellt. Für die Erhebung dessen, was an welchen Orten benötigt wird, wo noch wenig geholfen wurde, gibt es Teams die vor Ort die nötigen Informationen sammeln. Im Hauptquartier der Kirche laufen dann die Fäden zusammen, dort werden die Daten ausgewertet, die Hilfsgüter beschafft und der Transport organisiert.

Ein glücklicher Empfänger eines Hilfpaketes im Distrikt Liguni.

Diesmal ist die EmK Weltmission zusammen mit der US-amerikanischen Church of the Resurrection unter denen, die am schnellsten Hilfe ermöglichen konnten. Dazu haben wir 20.000 Euro als Soforthilfe überwiesen. Vielen Dank allen Spendern, die dies möglich gemacht haben.

Olav Schmidt

Spenden zur Unterstützung der notleidenden Menschen in Malawi und Mosambik können gerne auf das Konto der EmK-Weltmission überwiesen werden:
DE65 5206 0410 0000 4017 73, Evangelische Bank eG
Stichwort »Malawi Flut«