Sie sind hier: Förderbereiche > Katastrophenhilfe > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

13.03.2019

Große Zerstörungen durch Überschwemmung in Malawi

Nach viertägigem, starken Dauerregen in weiten Teilen Malawis ist der große Shire-Fluss über die Ufer getreten und hat weite Teile des Lower-Shire Tales überflutet. Viele Häuser wurden zerstört. Mindestens 30 Personen kamen ums Leben

Auch viele Gemeindeglieder der drei Bezirke der EmK Malawi im Lower-Shire Tal sind betroffen. Neben der Ernte, die durch die Flut direkt weggeschwemmt wurde, sind auch viele der einfachen Häuser durch den Dauerregen teilweise oder ganz eingestürzt.

Missionssekretär Frank Aichele, der gerade zu einem länger geplanten Besuch in Malawi ist, konnte sich zusammen mit unserem  Missionar Olav Schmidt und Verantwortlichen der EmK in Malawi vor Ort ein Bild der Zerstörung machen.

Auch drei Tage nach Ende des Regens stehen noch weite Teile des Tales unter Wasser. Einige Orte sind nach wie vor nicht erreichbar. Zum Glück konnte die Hauptstraße ins Lower-Shire Tal inzwischen wieder geöffnet werden, nachdem ein weggespültes Stück Straße provisorisch repariert wurde.

Eine Nothilfe in Form von Nahrungsmittel und Kleidung sowie Notunterkünften für Menschen, deren Häuser ganz oder teilweise zerstört wurden, ist angelaufen. Es ist jedoch weitere Hilfe zum Wiederaufbau nötig.

Die EmK-Weltmission hat dafür 5.000 Euro aus ihrem Katastrophenfonds zur Verfügung gestellt. Wer den Geschwistern in Malawi helfen möchte, kann Spenden unter dem Stichwort "Überschwemmungen Malawi" auf das Konto der EmK-Weltmission überweisen.

Alle Fotos Frank Aichele