Sie sind hier: Förderbereiche > Katastrophenhilfe > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Info

Flüchtlingen Schutz und eine sichere Bleibe geben [siehe]

Konferenz Diakonie und Entwicklung fordert Neuausrichtung der Flüchtlingspolitik [siehe]

23.09.2015

Fonds für Flüchtlingshilfe

Viele Gemeinden der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) engagieren sich in der Arbeit mit Flüchtlingen. Gleichzeitig erhielten wir zahlreiche Anfragen, in welcher Weise die Flüchtlingsarbeit finanziell unterstützt werden kann. Wir haben uns deshalb entschlossen, zu Spenden für einen »Fonds für Flüchtlingshilfe« aufzurufen, um die basisnahe Arbeit unserer Gemeinden zu fördern.

Syrische Flüchtlingskinder in einem Zirkusprojekt
© Christoph Püschner / Diakonie Katastrophenhilfe

Bereits 2012 hat die EmK-Weltmission begonnen, einen Fonds für Flüchtlingsarbeit aufzubauen. In den vergangenen Jahren wurde damit Projekte in Südafrika, Mosambik und Italien unterstützt. Mit der Aufstockung der schon vorhandenen Mittel sollen nun EmK-Gemeinden aus ganz Europa die Möglichkeit haben, Zuschüsse aus diesem Fonds für Flüchtlingshilfe zu erhalten.

Darüber hinaus bittet auch die Diakonie Katastrophenhilfe um Spenden, mit der wir durch unsere Mitgliedschaft im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung verbunden sind.

Sollten bis Ende des Jahres mehr Spenden eingehen, als wir für gemeindenahe Projekte in Europa benötigen, werden wir das Geld an die Diakonie Katastrophenhilfe oder an unser internationales methodistisches Hilfswerk UMCOR weiterleiten. UMCOR engagiert sich in der Hilfe für Flüchtlinge weit über Europa hinaus.

Die EmK in Deutschland bittet um Spenden, Kennwort: »Fluechtingshilfe«

Spendenkonto:
Evangelisch-methodistische Kirche – EmK-Weltmission/Katastrophenhilfe
IBAN: DE65 5206 0410 0000 4017 73
BIC: GENODEF1EK1