Sie sind hier: Förderbereiche > Katastrophenhilfe > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Informationen

Große Flutschäden in Malawi und Mosambik [siehe]

Wasser, soweit das Auge reicht [siehe]

23.02.2022

Fluthilfe in Malawi verteilt

Das zuständige Team der EmK Malawi unter Leitung von Pastor Felix Thawi hat an zwei Stellen im Überschwemmungsgebiet des Lower Shire Tales Hilfsgüter verteilt. Dabei wurden insgesamt 370 Haushalte mit dem Nötigsten versorgt.

Nachdem die Wassermassen inzwischen abgelaufen sind und die Straßenverbindung soweit hergerichtet ist, konnte das Team um Pastor Thawi sowohl im Bezirk Ngabu als auch im Bezirk Bethlehem je eine Verteilstelle für Hilfsgüter einrichten. Jeder Haushalt erhielt dabei 20 Kilogramm Maismehl (das Hauptnahrungsmittel in Malawi), 5 Kilogramm Likuni phala (Brei für Kinder), Zucker, etwas Soja sowie Wasser, Seife und andere Hygieneartikel, je nach Bedarf.

Eine der Verteilstellen war die Kindergartenkirche in Ngabu, die mit Mitteln aus der Sammlung »Kinder helfen Kindern« der EmK-Weltmission gebaut wurde. Weitere Verteilaktionen an anderen Orten sind für die nächsten Tage geplant. Die EmK-Weltmission hat als erste Rate 5.000 Euro zu dieser Nothilfe beigetragen und wird in den nächsten Wochen weitere Mittel zur Verfügung stellen.

Im Namen der EmK in Malawi dankt Pastor Thawi allen Spendern und Unterstützern sehr herzlich. Bei ihrer Verteilaktion hat das Team sehr viele dankbare Rückmeldungen von den Empfängern erhalten. Das möchten sie gerne an uns weitergeben.

Die Herausforderungen in Malawi bleiben aber groß: Die Nothilfe muss noch einige Zeit aufrechterhalten werden, da viele Felder und Ernten zerstört wurden. Und es steht der Wiederaufbau von vielen Wohnhäusern und auch Kirchengebäuden an. Deshalb bitten wir Sie herzlich, die EmK in Malawi auch weiterhin mit Ihrer Spende zu unterstützen.

Frank Aichele

Spenden zur Unterstützung der notleidenden Menschen in Malawi und Mosambik können gerne auf das Konto der EmK-Weltmission überwiesen werden:
DE65 5206 0410 0000 4017 73, Evangelische Bank eG
Stichwort »Malawi Flut«