Sie sind hier: Förderbereiche > Katastrophenhilfe > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr zum Thema

EmK-Flüchtlingshilfe – vielfältig und praktisch [siehe]

Flüchtlingsfonds hilft Gemeinden [siehe]

Fonds für Flüchtlingshilfe [siehe]

19.08.2016

Farsi-Freizeit in Braunfels dank Flüchtlingshilfe

Die Evangelisch-methodistische Kirche war vom 9. bis 12. August im »Haus Höhenblick« in Braunfels in echter Connexio zu erleben. Spendengelder, die bei der Flüchtlingshilfe der EmK-Weltmission gesammelt wurden, konnten eingesetzt werden, um Farsi-Sprechenden verschiedener EmK-Gemeinden die Teilnahme an einer Kurzfreizeit zu ermöglichen

Indem das Wort Gottes und die gelebte Liebe von Gemeindegliedern der EmK von den Teilnehmenden bewegt angenommen wurden, können wir feststellen: Die Hilfen sind an der Basis angekommen!  Beter, engagierte Mitarbeitende des Bezirkes Braunfels und Sponsoren arbeiteten zusammen und so konnten am Ende der Freizeit unsere Gäste resümieren, dass sie »viel Neues von Jesus erfahren« haben. Sie haben sich bedankt für die Liebe und Achtsamkeit, die sie im Umfeld der EmK-Freizeit erlebt haben.

Dabei war es gut, dass das Team von Haus Höhenblick vorher schon bei einer anderen Farsi-Freizeit kräftig Erfahrungen sammeln konnte.

Auch wir als Team sind gesegnet worden. Wir durften verschiedene Lebensgeschichten und Mentalitäten kennenlernen – die Menschen aus dem Iran und Umgebung sind genauso unterschiedlich »gestrickt« wie wir. Viele haben Interesse am Lesen der Bibel in Deutsch kundgetan – indem sie schon 7.30 Uhr vor dem Frühstück bei der Lektüre des »Christushymnus« in der Cafeteria zusammensaßen. Über solche Bibelgespräche (die durch Übersetzungshilfen einzelner Iranis möglich wurden, die schon etwas Deutsch gelernt haben, sowie durch den Pastor Bayat Egli aus Gießen), kamen wir auch in wirtschaftliche und kulturelle Themenkreise hinein.

Beim Besuch von »ERF Medien« wurde eindrucksvoll dargestellt und auch mit Merkzettel ausgereicht, welche vielfältigen Angebote es für Farsi sprechenden Menschen aus dem christlichen Bereich schon gibt.

Nach der Besichtigung des Hightech-Studios ging es in den 800-jährigen Dom zu Wetzlar, der uns lehrte: Auch, wenn es Brüche und Zerstörungen gegeben hat: Ein Neubeginn, Neuaufbau ist mit Gottes Hilfe möglich, so wie die Kriegswunden des Domes geheilt werden konnten.

Solche Erlebnisse konnten in den abendlichen Gottesdiensten mit Gott verarbeitet werden. Predigten auf Farsi von Pastor Bayat und auf Deutsch vom Mitarbeitenden sowie Anbetungszeiten auf Farsi ließen viele Teilnehmende spüren, dass ihre Verbindung zu Gott enger wurde.

Auch Verbindungen untereinander entstanden – schon Stunden nach der Freizeit hatte sich eine WhatsApp-Gruppe von Iranis und Afghanen unterschiedlicher EmK-Gemeinden gebildet.

Einige Teilnehmende interessierten sich stark für die AGG-Kongresse in München und Braunfels, bei denen es Angebote in Farsi gibt.

So geht der Blick in die Zukunft: Weiter lernen, weiter zusammenwachsen und »Eine Gemeinschaft in Christus« sein – in unseren Gemeinden.

Pastor Steffen Klug
Foto: Jochen Göttsche