Sie sind hier: Förderbereiche > Katastrophenhilfe > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

13.12.2019

Erdbeben in Albanien macht EmK-Gemeinde »heimatlos«

Vor kurzem hat ein Erdbeben Albanien erschüttert und landesweit einige Schäden angerichtet. Nun muss auch eine EmK-Gemeinde deshalb ihr Gebäude verlassen.

Die ersten Meldungen aus der EmK nach dem Erdbeben sprachen davon, dass keine Gemeindeglieder oder Freunde zu Schaden gekommen seien und auf den ersten Blick auch keine größeren Schäden an den Gebäuden festzustellen waren. Inzwischen hat sich aber herausgestellt, dass das Gebäude, in dem die Gemeinde Durrës eingemietet ist, doch starke Risse hat.

Die örtlichen Behörden haben das Gebäude darum für unsicher erklärt und ein Betretungsverbot erlassen. Ob und wenn ja, wann dieses Gebäude saniert werden kann, ist noch völlig unklar.

Deshalb hat die Gemeinde nun ihre Gemeinderäume verloren und muss sich nach einer neuen Bleibe umsehen. Da in Durrës viele Gebäude unsicher sind, wird dies nicht ganz einfach werden und sicher auch neue Kosten produzieren.

Inzwischen sind auch Schäden an einigen Gebäuden von Gemeindegliedern festgestellt worden und andere Bedarfe sind aufgetreten, bei denen die EmK gerne Gliedern und Freunden weiterhelfen möchte.

Wenn Sie die Geschwister in Albanien dabei finanziell unterstützen wollen, dürfen Sie gerne eine Spende mit dem Stichwort „Erdbebenschäden Albanien“ an uns weiterleiten. Und auch für alle Gebete sind die Geschwister in Albanien sehr dankbar.

Frank Aichele nach einem Bericht von Urs Schweizer