Sie sind hier: Service > Infomail-Archiv > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Infomail Nr. 288 vom 29.09.2023

1)     Fürbitte der EmK-Weltmission

2)     Was kann da noch schiefgehen?

3)     Leben aus dem Koffer

4)     aufbrechen – begreifen – mitmachen

5)     »friedvoll« – Kalender 2024 erschienen

6)     14. Oktober: Missionstag in Trossingen

7)     Was mich bewegt

Liebe Freundinnen und Freunde der EmK-Weltmission,

1)   Fürbitte der EmK-Weltmission

In diesen Tagen reisen die jungen Freiwilligen an ihre Einsatzorte aus. Mia und Eliane nach Namibia und Daniel nach Südafrika. Bitte beten Sie für ein gutes Ankommen und Einfinden. Die drei werden in Kinderheimen und Kindergärten die Fachkräfte vor Ort unterstützen. Wir sind dankbar für die jungen Erwachsenen, die ein Jahr in den Dienst am Nächsten investieren.

Unsere Gebete tragen auch die Freiwilligen, die jetzt aus ihren Einsatzländern nach Deutschland zurückgekommen sind: Lea, Rhoda, Julius, Paula, Ida, Colin …. und die jetzt wieder hier in Deutschland Fuß fassen.

Wir beten auch für die drei jungen Freiwilligen Matias aus Argentinien, Naomi aus Botswana und Julieta aus Uruguay, die in Karlsruhe, Nürnberg und Zeitz in Einrichtungen unserer Kirche aktiv sind.

2)   Was kann da noch schiefgehen?

In den letzten Monaten hat sich in den Ausbildungszentren »Konokai« und »Konomuso« in Sierra Leone einiges getan. Unser Missionar Hans-Jochen Layer berichtet ganz aktuell hier.

3)   Leben aus dem Koffer

Fast drei Monate war Familie Buchold in Deutschland und hat unter anderem 48 Gemeinden besucht. Was sie dabei und darüber hinaus in dieser Zeit erlebt haben, erzählt unsere Missionarin Annekathrin Buchold hier.

4)   aufbrechen – begreifen – mitmachen

Vier junge Menschen erzählen in unserem kurzen Video von ihrem Freiwilligendienst in Lesotho, Ghana, Uruguay und Namibia: Was sind ihre Aufgaben und was macht ihnen am meisten Spaß? Ein Dreieinhalb-Minuten-Film, um in der Gemeinde, im Jugendkreis oder im Kirchlichen Unterricht auf das Freiwilligenprogramm aufmerksam zu machen.
Hier der Link zum Video.
Anmeldeschluss für den neuen Jahrgang ist der 7. Januar 2024.

5)   »friedvoll« – Kalender 2024 erschienen

Der Kalender evangelischer Missionswerke 2024 ist erschienen und kann im Missionsbüro bestellt werden. Eine Übersicht der einzelnen Monatsbilder, weitere Infomationen und eine Bestellmöglichkeit erhalten Sie hier.

6)   14. Oktober: Missionstag in Trossingen

In zwei Wochen findet das nächste Forum Mission statt. Am Samstag, 14. Oktober laden wir nach Trossingen ein. Weitere Informationen erhalten Sie im Missionsbüro.

7)   Was mich bewegt

Diese Zeilen schreibe ich im Foyer eines Tagungshauses am frühen Nachmittag. Mein Zimmer musste ich schon morgens räumen. Erst am Abend geht es weiter zu einem anderen Treffen. Es ist zugig und laut, kein idealer Ort zum Arbeiten. Aber ich habe ein Dach über dem Kopf und Strom für meine Geräte.

Mir kam dabei eine Predigt in den Sinn, die ich kurz vor meiner Abreise aus Malawi hörte: „Du beschwerst dich, dass du gerade keinen Strom hast? Dann bist du einer von zwanzig Menschen in Malawi, die an das Stromnetz angeschlossen sind. Du beklagst dich, dass Benzin gerade mal wieder knapp ist? Dann bist du einer von denen, die ein Auto besitzen. Du störst dich daran, dass gerade kein Wasser aus der Leitung kommt? Dann bist du einer von denen, die ihr Wasser aus der Leitung bekommen.“

Wenn wir also etwas vermissen, was uns zur Gewohnheit geworden ist, dann hilft es uns dankbar dafür zu sein, wenn es einmal ausbleibt. Ich muss jetzt gerade an die Menschen denken, die kein Dach über dem Kopf haben und nicht wissen, wo sie als nächstes hingehen werden: Menschen in Kriegs- und Katastrophengebieten, Flüchtende und Obdachlose. Wie gut es mir doch geht!

Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Olav Schmidt