Sie sind hier: Service > Infomail-Archiv > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Infomail Nr. 286 vom 30.06.2023

1)     Fürbitte der EmK-Weltmission

2)     Familie Schmidt auf der Zielgeraden

3)     Eine Million Euro für Kinder

4)     Ernte±Dank – Einladung zur Missionsfreizeit 2023

5)     Freiwilligendienst stärken – Petition unterschreiben

6)     Veranstaltungen

7)     Was mich bewegt: Veränderung zu Gerechtigkeit

Liebe Freundinnen und Freunde der EmK-Weltmission,

1)   Fürbitte der EmK-Weltmission

Vor kurzem hat Olav Schmidt seine Arbeit als Missionar in Malawi beendet. Er ist schon zurück in Deutschland, seine Familie wird nächste Woche dazustoßen. Dann gilt es einzuziehen und sich in der neuen Umgebung in Wuppertal einzuleben.

Bitte beten Sie dafür, ...

  • dass der Umzug und das Einleben von allen gut gelingt
  • dass Familie Schmidt die Erlebnisse und Erfahrungen aus sieben Jahre Leben und Arbeiten in Malawi hier in Deutschland positiv einbringen kann
  • dass Olavs Start als Missionssekretär für ihn eine ermutigende und bereichernde Erfahrung wird
  • dass alle noch vorhandenen praktischen Herausforderungen gut gelöst werden können
  • dass die Zusammenarbeit mit allen im Missionsbüro Tätigen und allen ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern fruchtbar und bereichernd sein wird.
  • Transparentschirme für eine Gebetskerze können weiterhin kostenlos im Missionsbüro bestellt werden.

2)   Familie Schmidt auf der Zielgeraden

Dazu passend haben wir noch einen letzten Bericht von Familie Schmidt aus Malawi – ein Resümee aus sieben Jahren in der EmK in Malawi, Gedanken zum Aufbruch ins Unbekannte und Unvertraute, heute wie damals. Mehr dazu lesen Sie hier

3)   Eine Million Euro für Kinder

Seit 25 Jahren besteht die Stiftung »Zukunft für Kinder« zugunsten der Kinder- und Jugendprojekte der EmK-Weltmission. In diesen Wochen haben die Stiftungserträge die Eine-Million-Euro-Grenze überschritten. Mehr dazu erfahren Sie hier

4)   Ernte±Dank – Einladung zur Missionsfreizeit 2023

Mit interessanten Gästen und einem abwechslungsreichen Programm laden wir herzlich zur Missionsfreizeit Anfang Oktober nach Braunfels ins Haus Höhenblick ein. Weitere Informationen finden Sie hier

5)   Freiwilligendienst stärken – Petition an den Bundestag unterstützen

Seit zehn Jahren entsenden wir Freiwillige gefördert durch das »weltwärts«-Programm. Leider steigt die Förderung nicht im gleichen Maße wie die Kosten. Das führt dazu, dass immer mehr Entsendeorganisationen, mit denen wir zusammenarbeiten, ihre Programme einstellen, weil sie nicht mehr finanzierbar sind. Dabei erleben wir immer wieder, wie wichtig dieses freiwillige Engagement ist und wie sehr es die jungen Menschen positiv prägt.
Eine Initiative von Freiwilligen hat nun eine Petition beim Bundestag eingereicht. Damit diese im Bundestag gehört wird, benötigt die Petition bis zum 6. Juli mindestens 50.000 Unterstützer:innen. Etwa 7.000 fehlen noch. Es gibt zwei Möglichkeiten der Unterstützung: man kann sich Opens external link in new windowonline registrieren und dann die Petition unterstützen. Oder Sie können die Unterschriftenliste im Anhang ausdrucken und damit weitere Unterschriften sammeln.
Wichtig ist, dass die Listen spätestens am 3. Juli an den Petitionsausschuss (Adresse auf der Liste) geschickt werden, damit sie dort rechtzeitig registriert werden können.
Ich würde mich freuen, wenn Sie diese Initiative unterstützen.

6)   Veranstaltungen

In eigener Sache
Auch wenn ich ab Juli nicht mehr Missionssekretär und Leiter der EmK-Weltmission sein werde, so bleibe ich doch der Arbeit der EmK-Weltmission und unseren Partnern eng verbunden. Im November werde ich auf Einladung vom Hotel Teuchelwald in Freudenstadt dort sogenannte Inseltage gestalten. Thema wird sein: »Die große weite Welt zuhause im Schwarzwald«. Von Donnerstag, 2.11. bis Sonntag, 5.11. möchte ich Sie teilhaben lassen an meinen Erfahrungen, die ich in 13 Jahren mit der Weltmission und unseren Partnern und Freunden weltweit gewonnen habe.
Ein abwechslungsreiches und interessantes Programm erwartet Sie und gibt Einblick in das Leben, den Glauben, das Wirken und die Herausforderungen und Probleme unserer Partner und ihrer Heimatländer. Und Zeit zum Genießen und Entspannen im Schwarzwald wird es ebenfalls geben. Bei Interesse bitte im Opens external link in new windowHotel Teuchelwald anmelden und bei Nachfragen dürfen Sie sich gerne an mich wenden (Frank.Aichele(at)emk.de – Telefon 06181-675 8242). Ich würde mich freuen, mit einigen von Ihnen diese Tage im Schwarzwald erleben zu dürfen.

Forum Mission Online – jetzt registrieren
Erinnern möchte ich auch noch einmal an das Forum Mission Online am 8. Juli von 10.00 bis 12.30 Uhr. Opens external link in new windowHier können Sie sich registrieren.

7)   Was mich bewegt: Veränderung zu Gerechtigkeit

Die Süddeutsche Jährliche Konferenz hatte das Thema Veränderung, aber auch die anderen beiden Konferenzen beschäftigten sich mit nötigen Veränderungen in unserer Kirche. So sehr das nötig ist, scheint mir doch bei dieser intensiven Beschäftigung mit uns selbst der Blick über unseren normalen Horizont hinaus etwas verloren gegangen zu sein. Mir ist in diesen 13 Jahren das Thema Gerechtigkeit (und hier spezifisch internationale Gerechtigkeit zwischen den Menschen und Völkern auf den verschiedenen Kontinenten) immer wichtiger geworden. Bei jeder Reise nach Afrika oder Südamerika habe ich es überdeutlich gesehen: Die Unterschiede in den Lebensstandards, der Absicherung und den Lebensmöglichkeiten zwischen »uns in den westlichen Ländern« und der Mehrheit der Menschen in Afrika und Südamerika ist enorm und auch beschämend. Unser Lebensstil und unser Wohlstand sind nur möglich, weil viele Menschen in dieser Welt in Armut leben und wir einen großen Teil der vorhandenen Ressourcen vornehmlich für uns selbst nutzen.

Obwohl in der Bibel Gerechtigkeit, die Unterstützung der Armen und Benachteiligten eines der durchgehenden und ganz wichtigen Themen ist, tun wir uns doch unendlich schwer, auch hier die nötigen Veränderungen umzusetzen. Und die heißen nach meiner Ansicht: Teilen lernen, voneinander lernen und einfacher leben. Auch und gerade bei mir selbst habe ich festgestellt, dass zwischen der intellektuellen Einsicht und der praktischen Umsetzung eine große Lücke klafft. Und gerade hier brauchen wir einander: Zur gegenseitigen Unterstützung, zum gemeinsamen Probieren und – wo nötig – auch zur Ermahnung. Dann wird aus der Veränderung (englisch »Change«) auch die sprachlich ganz nahe liegende Chance: Als Gemeinden und Christen dadurch authentisch, interessant und überzeugend zu werden, dass wir Gottes Auftrag, Gerechtigkeit zu praktizieren, ernst nehmen und gemeinsam mit unseren Geschwistern weltweit leben.

Nach 13 Jahren als Leiter der EmK-Weltmission war das die letzte Infomail in meiner Verantwortung.

An dieser Stelle möchte ich ein ganz herzliches Danke sagen für alle Unterstützung, für alle positiven sowie konstruktiv kritischen Rückmeldungen, die ich erhalten habe und hoffe, dass Sie auch weiterhin der Arbeit der Weltmission und damit unseren Geschwistern verbunden bleiben. Denn es ist Gott, der uns als seine Familie zusammen bindet und uns auch in Zukunft zum Segen werden lassen will.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Frank Aichele