Sie sind hier: Service > Infomail-Archiv > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Infomail Nr. 236 vom 28.03.2019

1)     Fürbitte der EmK-Weltmission

2)     Projektstart auf sierra-leonische Art

3)     Bewässerungsprojekt bringt 110 Familien neue Zukunftschancen

4)     Save the date – Nächstes »Forum Mission« der SJK in Leingarten am 1. Juni

5)     Weitere Informationen

6)     Was mich bewegt

Liebe Freundinnen und Freunde der EmK-Weltmission,

1)   Fürbitte der EmK-Weltmission

Der Zyklon »Idai« hat zuerst viel Regen und danach Überschwemmungen in den Süden von Malawi und Teile von Mosambik gebracht, anschließend verstärkte der Zyklon sich über dem Meer nochmals und zog mit sehr starken Winden über Beira und Mittelmosambik hinweg. Riesige Zerstörungen waren die Folge. Bitte beten Sie für alle Menschen, die von den Zerstörungen betroffen sind oder gar Familienangehörige oder Freunde verloren haben. Bitte beten Sie auch für die Verantwortlichen der EmK in Malawi und Mosambik, die versuchen im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu helfen und viele Menschen mit dem Nötigsten zu versorgen.

Bitte nehmen Sie in Ihre Gebete auch unseren Missionar Olav Schmidt mit auf, der hier mit seiner Familie auch persönlich betroffen ist, da ihre Hausangestellte eine vier Monate alte Nichte verloren hat. Olav Schmidt schreibt, dass ihm »diese Situation ganz schön unter die Haut geht. Wir können diese Menschen einfach nicht alleine lassen.«

Hier finden Sie Berichte aus Malawi und Mosambik.

2)   Projektstart auf sierra-leonische Art

Seit drei Jahren hat Melanie Janietz auf diesen Tag hingearbeitet. Es wurde entwickelt, vorbereitet und getestet. Am 18. März 2019 fand der offizielle Projektstart mit Vertretern der Evangelisch-methodistischen Kirche, des Bildungsministeriums und der Öffentlichkeit statt. Einen ausführlichen und bewegenden Bericht lesen Sie hier

3)   Bewässerungsprojekt bringt 110 Familien neue Zukunftschancen

Im Süden Malawis fließt der Shire-Fluss durch eine fruchtbare Ebene, die aber in den letzten 15 Jahren mehrere Dürreperioden und zwei Überflutungen erdulden musste. Abhilfe schafft nun eine neue Bewässerungsanlage für ein Dorf. Hier erfahren Sie mehr

4)   Save the date – Nächstes »Forum Mission« der SJK in Leingarten am 1. Juni

Wir möchten schon einmal auf das nächste »Forum Mission« – den Missionstag der SJK – hinweisen. Er findet am 1. Juni 2019 im EmK-Gemeindezentrum in Leingarten statt, wie üblich von 9:30 Uhr bis 16:15 Uhr. Als Gäste haben sich bereits angemeldet: Dennis Bangalie, Projektkoordinator aus Sierra Leone, Denise Courbain, Referentin für diakonische und gesellschaftspolitische Verantwortung der EmK und Dr. Yvette Hovsepian Bearce, Referentin für Flüchtlinge, Asylsuchende und internationale Gemeinden. Nähere Informationen folgen in der nächsten Infomail.

5)   Weitere Informationen

  • Neue Projektliste der EmK-Weltmission ist online und kommt am Wochenende in die Gemeinden. Weitere Exemplare können im Missionsbüro bestellt werden.
  • Auch die Projektliste des »Fonds Mission in Europa« ist online.
  • Alle Berichte im Überblick finden Sie auf www.emkweltmission.de.

6)   Was mich bewegt

Zusammen mit Olav Schmidt und Superintendent Daniel Mhone konnte ich die Zerstörungen durch die Überflutungen im Süden Malawis persönlich und hautnah sehen. Es bewegt mich nach wie vor sehr, die zerstörten Häuser von Menschen zu sehen, die eh schon unter sehr einfachen Bedingungen gelebt haben. Und dann bleibt nichts als ein Lehmhaufen »garniert« mit etwas Strohdach übrig. Und die Bilder aus Mosambik zeigen noch mehr Zerstörungen, da hier auch die Großstadt Beira betroffen wurde.

Ich frage mich immer wieder, warum es uns vergleichsweise sehr reichen Menschen im Westen so schwer fällt, wirklich zu helfen und zu teilen. Im Moment haben wir Gäste aus Sierra Leone und Liberia bei uns. Pastor Joel Gould wird am Sonntag über Matthäus 25 predigen. Da steht zum Beispiel: »Was ihr für einen meiner geringsten Brüder oder für eine meiner geringsten Schwestern getan habt, das habt ihr für mich getan!« (Matthäus 25,40; Hoffnung für Alle). Was das für uns bedeutet, kann sich wohl jede und jeder selbst ausrechnen und denken.

Ich wünsche mir und Ihnen ein größeres Herz der Hilfe und offene Hände des Teilens für Menschen, denen es schon ohne Sturm- und Überschwemmungsschäden sehr viel schlechter geht als uns.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Frank Aichele