Sie sind hier: Service > Infomail-Archiv > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Infomail Nr. 227 vom 22.06.2018

1)     Fürbitte der EmK-Weltmission

2)     Zurück aus Sierra Leone mit einem Schatz an Erfahrungen

3)     Starke Sturmschäden an Schule in Bo, Sierra Leone

4)     Pastorenaustausch im Großraum Kapstadt, Südafrika

5)     Missionstag der OJK in Dresden-Bühlau

6)     Weitere Informationen

7)     Was mich bewegt

Liebe Freundinnen und Freunde der EmK-Weltmission,

1)   Fürbitte der EmK-Weltmission

Unser Missionar in Malawi, Olav Schmidt, ist gut in Deutschland angekommen und hat seinen Reisedienst in der Norddeutschen Jährlichen Konferenz begonnen. Seine Familie wird nach Ende des Schulunterrichts in Malawi im Juli nachkommen. Bitte beten Sie dafür, dass er bzw. die ganze Familie auf den Reisen bewahrt bleiben und die Begegnungen in Deutschland für alle Seiten zur Ermutigung und Bereicherung werden.
 
Sowohl die wirtschaftliche als auch die soziale und politische Situation in Brasilien sind weiterhin recht schwierig. Deshalb haben die Bischöfe unseres Partners, der Methodistischen Kirche Brasiliens, eine Stellungnahme verfasst. Darin rufen sie die Mitglieder der Kirche auf, sich einzubringen und die Stimme zu erheben – damit sich Brasilien wieder in eine bessere, dem Evangelium entsprechende Richtung entwickelt. Bitte beten Sie für die Menschen und unsere Partnerkirche in Brasilien. (Hier erfahren Sie mehr über das Manifest der Bischöfe.)

2)   Zurück aus Sierra Leone mit einem Schatz an Erfahrungen

Mitte Juni ist das siebenköpfige Workteam um Hans-Jochen Layer gesund und wohlbehalten aus Sierra Leone zurückgekehrt. Dort haben die drei Fachkräfte zusammen mit vier Auszubildenden im Schreinerhandwerk von der Gewerblichen Schule Waiblingen in drei spannenden und arbeitsreichen Wochen am Aufbau der Schreinereiausbildungszentrums »Konopenter« mitgewirkt. Den Bericht von Hans-Jochen Layer lesen Sie hier

3)   Starke Sturmschäden an Schule in Bo, Sierra Leone

Anfang Juni hat ein heftiger Sturm in Bo, Sierra Leone, die methodistische Njagboima-Schule stark beschädigt. Dabei hat sich gezeigt, dass die Qualität der Gebäude recht unterschiedlich ist. Um die Schäden zu beheben und weiteren Schäden vorzubeugen bitten wir um Spenden unter dem Stichwort »Sturmschäden Njagboima«. Weitere Informationen finden Sie hier

4)   Pastorenaustausch im Großraum Kapstadt, Südafrika

Vier Wochen lang war Pastor Michael Wetzel zu Besuch bei seinem Kollegen Patric Engelbrecht, der zwei größere Gemeinden im Großraum Kapstadt betreut und gleichzeitig aufsichtsführender Pastor für einen recht großen Bezirk ist. Hier berichtet er von seinen Erfahrungen

5)   Missionstag der OJK in Dresden-Bühlau

Bisher fand der Missionstag der OJK immer in Chemnitz statt. Ab jetzt kommt der Missionstag dorthin, wohin er eingeladen wird. Das ist die Gelegenheit, sich über die interessante Arbeit der EmK-Weltmission zu informieren. In diesem Jahr sind Pastor Olav und Christine Schmidt mit ihren Kindern zu Gast, um von ihrer Arbeit in Malawi zu berichten.
Darum herzliche Einladung am 19. August 2018 von 14:30 bis 17:30 Uhr in die EmK-Friedenskirche, Neubühlauer Straße 3 in 01324 Dresden. Alle Nicht-Dresdener sind gebeten, sich bis zum 12. August bei Pastor Thomas Günther anzumelden – missionssekretaer.ojk(ät)emk.de.

6)   Weitere Informationen:

Alle Berichte im Überblick finden Sie auf www.emkweltmission.de.

7)   Was mich bewegt

Die Politik hat – sicher nicht zu Unrecht – im Hinblick auf Fragen der Wahrheit nicht den besten Ruf. Immer wieder erleben wir es, dass Dinge beschönigt oder auch einfach verschwiegen werden.
Was aber US-Präsident Trump in den letzten Wochen abgeliefert hat, sprengt doch alle Grenzen. Er stellt Behauptungen auf, wie z.B. die angeblich steigende Kriminalität in Deutschland, die offensichtlich den Fakten widersprechen. Und statt einer Entschuldigung oder Klarstellung gibt es dann hinterher die absurde Behauptung, die Statistiken etc. in Deutschland seien gefälscht. Wer so notorisch und meiner Ansicht nach auch vorsätzlich lügt, ist ein sehr schlechtes »Vorbild« für alle, besonders aber für junge Menschen. Präsident Trump scheinen christliche Werte in sehr vielen Bereichen völlig egal zu sein. Auch wenn es wirklich mühsam ist: Wir dürfen hier nicht schweigen und achselzuckend zusehen, wie der sogenannte »Führer der westlichen Welt« deren Werte zerstört. Gerade als Christen müssen wir den Wert der Wahrheit hochhalten (siehe auch Johannes 8,32 sowie 18,37f.) und selbst ein gutes Beispiel geben.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Frank Aichele