Sie sind hier: Service > Infomail-Archiv > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Infomail Nr. 213 vom 26.04.2017

1)     Fürbitte der EmK-Weltmission

2)     Tagung der KMiZ mit internationalen Gästen

3)     »Wieder bedacht« – Fortschritte beim Wiederaufbau in Cambine

4)     Sonntag der Weltmission

5)     Missionsfreizeit in Braunfels

6)     Weitere Informationen

7)     Was mich bewegt

 
Liebe Freundinnen und Freunde der EmK-Weltmission,

1)   Fürbitte der EmK-Weltmission

Zurzeit sind aus Brasilien der Bischof der Region Sao Paulo, Jose Carlos Peres mit seiner Frau und die Koordinatorin der »Schatten und frisches Wasser«-Projekte, Keila Guimarães sowie aus Mosambik der Direktor für pastorale Arbeit in Bischofsbüro, João Damião Elias zu Gast bei uns in Deutschland.
In den Gesprächen mit ihnen wurden die Herausforderungen unserer beiden Partnerkirchen deutlich: Brasilien erlebt zurzeit ein schwere Wirtschaftskrise und die Einnahmen der methodistischen Kirche sind deshalb um ca. 30% zurückgegangen. Das stellt die Kirche vor große Probleme in der Finanzierung der Gehälter und Projekte. In Mosambik sind vor allem die Wiederaufbauarbeiten auf Grund der Folgen des Zyklons (Wirbelsturms) Dineo eine große Aufgabe für die EmK vor Ort.
Bitte beten Sie deshalb sowohl für die Geschwister in Brasilien als auch für unsere Geschwister sowie unsere Missionare Renate und Claus Härtner in Mosambik.

2)   Tagung der KMiZ mit internationalen Gästen

Die Kommission für Mission und internationale Zusammenarbeit der EmK in Deutschland, das Aufsichtsgremium der EmK-Weltmission, tagte am vergangenen Wochenende in Wuppertal. Im Mittelpunkt stand der Austausch mit Gästen aus den Partnerkirchen in Brasilien und Mosambik. Ein ausführlicher Bericht findet sich hier

3)   »Wieder bedacht« – Fortschritte beim Wiederaufbau in Cambine

Die Wiederaufbauarbeiten in Cambine nach dem tropischen Wirbelsturm machen große Fortschritte. Unter der Aufsicht unseres Missionars Claus Härtner konnten unter anderem im Waisenhaus »Carolyn Belshe« zwei der beschädigten Häuser neu bedacht werden.
Einen Bericht mit Fotos finden Sie hier

4)   Sonntag der Weltmission an Rogate

Am Sonntag Rogate (21. Mai) findet der »Sonntag der Weltmission« statt. Das Thema lautet in diesem Jahr »Frechheit siegt?!«. Zugrunde liegt der Predigttext aus Lukas 11,5-13. Das Material dazu findet sich hier

5)   Missionsfreizeit in Braunfels

Vom 6. bis 11. Oktober 2017 findet die Missionsfreizeit in Braunfels statt. Unter dem Motto »Von Grenzgängern und Brückenbauern« geht eine herzliche Einladung an missionsinteressierte Menschen jeden Alters. Pastorin Birgit Klement und Gerlinde Bay haben wieder ein interessantes Programm entwickelt. Als Gäste werden Clarence Benson, der von seiner Arbeit in Liberia berichtet, und Bischof Harald Rückert erwartet. Anmelden können Sie sich direkt in Haus Höhenblick, Braunfels (email(at)hoehenblick.de).

6)   Weitere Informationen:

Alle Berichte im Überblick finden Sie auf www.emkweltmission.de.

7)   Was mich bewegt

Bischof Peres hat am vergangenen Sonntag in seiner Predigt auf dem Bezirk Marbach einen interessanten Vergleich gezogen. Er ging von Psalm 133 aus und verglich die Salbung des Aaron, um Sprecher Moses sein zu können, mit uns als EmK in Deutschland. Für die methodistische Kirche und viele Geschwister in Brasilien sind wir eine »gesalbte« oder gesegnete Kirche, die mit anderen diesen Segen teilt. Im Psalm wird noch ein weiterer Vergleich benutzt, nämlich der Tau, der vom Berg Hermon herunterfließt, den Jordan speist und damit Leben in eine sonst sehr trockene Gegend bringt. Bischof Peres sprach davon, dass unser Salböl über den Atlantik fließt und bei ihnen sehr viel Gutes bewirkt.
Zum einen war ich erstaunt, wie positiv er als Bischof unseren Beitrag zur Arbeit der methodistischen Kirche Brasiliens beschreibt. Darin steckt ja ein großes Dankeschön, das ich hiermit weitergeben möchte. Zum anderen kam in mir aber auch sehr schnell der Gedanke hoch, dass wir als Gesalbte und Gesegnete eine große Verantwortung haben (siehe Lukas 12,48: »Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern.«). Gerade weil es uns im Vergleich sehr gut geht, und zwar momentan im Vergleich zu Mosambik, zu Brasilien und sogar zu vielen unserer Nachbarländer, haben wir eine besondere Verantwortung: Die »Eintracht« (siehe Psalm 133) zu fördern, zu teilen und Vorbild zu sein – gerade angesichts der egoistischen Abschottungstendenzen in dieser Welt. Gerade der Austausch mit Partnerkirchen, die uns so positiv sehen, hilft uns, unseren Platz und unsere Aufgabe in dieser Welt besser und deutlicher zu sehen.
Danke an Alle, die hier mitarbeiten, mitbeitragen, mitdenken!
Eine gesegnete Frühlingszeit, in der wir auch weiterhin anderen zum Segen werden, wünscht Ihnen
Ihr
Frank Aichele