Sie sind hier: Service > Infomail-Archiv > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Infomail Nr. 200 vom 16.03.2016

  1. Fürbitte der EmK-Weltmission

  2. Sonntag der Weltmission: Thema Menschenhandel heute

  3. Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft

  4. Alle(s) gut angekommen – Familie Janietz in Sierra Leone

  5. Herausforderungen beim christlichen Fernsehsender SAT 7

  6. Weitere Informationen

  7. Was mich bewegt

Liebe Freundinnen und Freunde der EmK-Weltmission,

1) Fürbitte der EmK-Weltmission

Vor kurzem konnte ich zusammen mit Pastor Olav Schmidt Malawi besuchen. Zusammen mit seiner Familie wird Olav Schmidt im Sommer nach Malawi ausreisen, um dort als Nachfolger von Klaus Schmiegel die Aus- und Fortbildungskurse für Pastor*innen und Laien der EmK in Malawi durchzuführen.

Bitte beten Sie sowohl für die weiteren Vorbereitungen von Familie Schmidt im Hinblick auf ihren Dienst in Malawi wie auch für die restliche Dienstzeit von Familie Schmiegel und ihre Vorbereitungen auf die Rückkehr.

Leider mussten wir bei unserer Rundreise durch Malawi feststellen, dass in vielen Teilen des Landes bisher zu wenig Regen gefallen ist und damit die Ernte wieder recht schlecht ausfallen wird. Gleiches gilt auch für Teile Mosambiks und den Rest des südlichen Afrikas. Bitte beten Sie dafür, dass wenigstens jetzt im letzten Teil der Regenzeit genügend Regen fällt, damit die Ernte nicht noch geringer wird.

2)   Sonntag der Weltmission: Thema Menschenhandel heute

Am 1. Mai ist der Sonntag Rogate, der in allen Konferenzen als Sonntag der Weltmission vorgesehen ist. In diesem Jahr haben wir das Thema »Menschenhandel heute – Eine Herausforderung für unsere Kirche und unsere Gemeinden« gewählt. Dazu erscheint in diesen Tagen eine Arbeitshilfe, erstellt von der Kommission für Mission und internationale kirchliche Zusammenarbeit (KMiZ) und der Kommission für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung (KGFS) der NJK. Diese Arbeitshilfe enthält u.a. einen Gottesdienstentwurf mit liturgischen Elementen und Predigtentwurf. Darüber hinaus bietet sie umfangreiche Hintergrundinformationen.

Die Arbeitshilfe wird bei der NJK vorgestellt und in den anderen Konferenzen über Blessings4you zugestellt. Zusätzliche Exemplare können im Missionsbüro bestellt werden.

Hier noch ein Hinweis: Der in der Arbeitshilfe genannte Dokumentarfilm »Whores Glory« läuft am 18. April 2016 um 23:25 Uhr auf 3sat.

Wir laden die Gemeinden herzlich ein, sich am Sonntag der Weltmission diesem Thema zu stellen. Weitere Informationen und Materialien folgen in den nächsten Wochen und sind über unsere Homepage im Bereich »Service« abrufbar.

3)   Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft

Diese Überschrift gilt in jedem Land. Deshalb ist dies für all unsere Partnerkirchen ein zentraler Aufgabenbereich.

In Malawi hat die Gemeinde in Mzuzu vor sieben Jahren ein Ausbildungsprogramm für Schneiderinnen aufgebaut, in dem jährlich 12-15 Frauen eine qualifizierte Ausbildung erhalten. Hier berichte ich von meinem Besuch.

In Namibia arbeitet unsere Freiwillige Rebecca Streit in einem Kindergarten in Katutura. Dort ist Phantasie gefragt, denn es sind nur wenige Spielzeuge und Lernmaterialien vorhanden. Ihren Bericht finden Sie hier

In Kenia können Waisenkinder und Kinder aus sehr armen Familien dank unserer Unterstützung in die Vorschule gehen. Darüber hinaus erhalten ihre Pflegeeltern vielerlei Unterstützung. Mehr dazu erfahren Sie hier

3) Das, was Kinder wirklich brauchen

Anna-Maria Müller aus Beierfeld im Erzgebirge leistet derzeit einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in Montevideo, Uruguay. In einem Kindergarten erlebt sie, was Kinder wirklich brauchen. Davon berichtet sie hier

4)   Alle(s) gut angekommen – Familie Janietz in Sierra Leone

Familie Janietz ist Anfang Februar gut in Sierra Leone angekommen. Für den guten Start sind sie sehr dankbar. Einen kurzen Einblick erhalten Sie hier

5)   Herausforderungen beim christlichen Fernsehsender SAT-7 

Im Oktober 2015 wurde die gesamte Studio-Ausrüstung des Senders in Kairo beschlagnahmt. Ende Januar wurde das Equipment nun unversehrt zurückgegeben und alle Anklagen gegen Mitarbeitende fallen gelassen. Mehr über die Hintergründe erfahren Sie hier

Die EmK in Weissach wollte mehr über die Arbeit dieses außergewöhnlichen Fernsehsenders wissen und hat deshalb Paulus Hieber, den einzigen deutschen Mitarbeiter bei SAT-7, zum Missionstag eingeladen. Ein Bericht dazu findet sich hier

6)   Weitere Informationen:

Alle Berichte im Überblick finden Sie auf  www.emkweltmission.de.

7)   Was mich bewegt

Die Landtagswahlen am letzten Wochenende haben mich doch geschockt. Ich kann verstehen, dass Menschen mit den etablierten Parteien unzufrieden sind und deshalb »Protest« wählen. Nur sollte man sich genau überlegen, wen bzw. was man da wählt. Vor allem eine Motivation hinter der »Protestwahl« ist in meinen Augen sehr bedenklich: Viele Menschen geben an, dass sie Angst haben, dass es ihnen schlechter gehen könnte und wollen den Flüchtlingen deshalb keine Zuwendungen gönnen. Kurz gesagt: Wir wollen unseren Wohlstand behalten und nichts mit anderen Teilen.

Das ist nicht nur eine zutiefst unchristliche Haltung, sondern auch global gesehen nicht zukunftsfähig. In Malawi z.B. haben mindestens 95% der Bevölkerung einen Lebensstandard, der weit unterhalb unserer Armutsgrenze liegt. Gleichzeitig ist nach heutigem Wissenstand undenkbar, dass alle 7 Milliarden Erdenbewohner auf unserem westlichen Lebensstandard leben können. So viele Ressourcen gibt die Erde nicht her und so viel Abfall und Luftverschmutzung (etc.) wird der Planet nicht verkraften. Ohne Teilen und ohne Abstriche bei uns wird es nicht gehen. Wenn wir das aber noch nicht einmal im Hinblick auf die Flüchtlinge in Deutschland wollen bzw. können, wie soll es dann global gehen? Hier müssen wir Christen sowohl unbequeme Wahrheiten deutlich aussprechen wie auch mit gutem Vorbild voran gehen.

Mit herzlichen Grüßen verbleibt
Ihr

Frank Aichele