Sie sind hier: Service > Infomail-Archiv > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

28.09.2015

Infomail Nr. 194 vom 24.09.2015

  1. Fürbitte der EmK-Weltmission

  2. Fonds für Flüchtlingshilfe

  3. »Unser täglich Brot« – Missionskalender 2016

  4. Ankommen in einer fremden Kultur – Freiwilligendienst

  5. Weitere Informationen

  6. Was mich bewegt     

 
Liebe Freundinnen und Freunde der EmK-Weltmission,

1)   Fürbitte der EmK-Weltmission

Die Flüchtlingskrise ist nach wie vor sehr aktuell. Darum möchte ich Sie bitten, für die Flüchtlinge aber auch für unsere methodistischen Geschwister auf dem Balkan (Mazedonien, Serbien, Ungarn, auch Österreich u.a.) zu beten, die sich zum Teil sehr engagiert um Flüchtlinge auf der sogenannten Balkanroute kümmern. Mehr dazu unter Punkt 2

Als weiteres Anliegen möchte ich Ihnen Melanie und Jan-Ulric Janietz ans Herz legen, die Ende September mit der Vorbereitungszeit für ihren Dienst in Sierra Leone beginnen und dazu vielfältige Kurse und Seminare besuchen werden. Für diese intensive Zeit der Vorbereitung bitten wir um Gottes Begleitung, Kraft und Geduld - gerade auch für ihre beiden Kinder.

2)   Fonds für Flüchtlingshilfe

Viele Gemeinden der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) engagieren sich in der Arbeit mit Flüchtlingen. Gleichzeitig erhielten wir zahlreiche Anfragen, in welcher Weise die Flüchtlingsarbeit finanziell unterstützt werden kann. Wir haben uns deshalb entschlossen, zu Spenden für einen »Fonds für Flüchtlingshilfe« aufzurufen, um die basisnahe Arbeit unserer Gemeinden zu fördern. Details sowohl zum Spenden als auch zum Beantragen von Fördergeldern können Sie hier finden.

3)   »Unser täglich Brot« - Missionskalender 2016

Die Vaterunser-Bitte »Unser täglich Brot gib uns heute« ist Thema des Kalenders 2016 evangelischer Missionswerke. Welche unterschiedlichen Lebensmittel tägliches Brot sein können, zeigen großformatige Fotos aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Europa. In ihnen spiegelt sich die Freude an der Gemeinschaft bei Aussaat und Ernte, bei der Zubereitung und dem gemeinsamen Mahl. Der Kalender kann auf unserer Homepage oder auch über die Gemeinde bestellt werden. Wir bitten hierfür um eine Spende von 4,50 Euro, plus Porto. (Ab 10 Kalender 4,15 Euro + Porto.) Mehr dazu erfahren Sie hier.

4)   Ankommen in einer fremden Kultur

Sieben junge Freiwillige haben ihren Dienst in unseren Partnerkirchen in Malawi, Namibia, Südafrika und Uruguay begonnen. Nach einer mehr oder weniger intensiven Einführungsphase sind sie nun in ihren Projekten angekommen.

Junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren haben die Möglichkeit, mit der EmK-Weltmission einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst zu leisten. Ausführliche Informationen und die Bewerbungsunterlagen finden sich hier.

ACHTUNG! Bewerbungsschluss beachten: Noch bis zum 15. Oktober 2015 nehmen wir Bewerbungen für den Einsatz ab August 2016 an.

5)   Weitere Informationen:

Alle Berichte im Überblick finden Sie auf www.emkweltmission.de.

6)   Was mich bewegt

Sehr dankbar bin ich für die Offenheit gegenüber Flüchtlingen, die in Deutschland, aber auch einigen anderen Ländern Europas herrscht; für viele Menschen, die helfen und damit ein Zeichen christlicher Nächstenliebe weitergeben.

Bedauerlich ist es, dass es dennoch auch andere Stimmen und sogar Gewalttaten gegen Unterkünfte gibt. Auch das Chaos und Gerangel in der EU zu diesem Komplex ist leider ein Armutszeugnis.

Die Losung für Dienstag dieser Woche war sehr passend. »Die im Elend ohne Obdach sind führe ins Haus« Jesaja 58,7 (und dazu Matthäus 25, 35-36). Dazu passt der Brief eines Flüchtlings, den unsere Bischöfin Rosemarie Wenner veröffentlicht hat und den ich im Anhang gerne beifüge. Angesichts dieser Zeilen kann ich nur hoffen und beten, dass wir weiterhin unser Land, unsere Häuser und Kirchen öffnen. Denn das Thema Flüchtlinge durchzieht die Bibel: Vom Volk Israel über den neugeborenen Jesus bis hin zur ersten Christenheit – Flucht war oft die einzige Chance zum Überleben. Darum ist es keine Frage, dass wir hier eine besondere Verantwortung haben.

Mit herzlichen Grüßen verbleibt
Ihr
Frank Aichele