Sie sind hier: Länder > Ghana > Berichte aus Ghana > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Informationen

Bau-Fortschritt [siehe]

25.02.2021

Der erste Ausbildungskurs läuft

Im Tamale, im Norden von Ghana, entsteht derzeit ein neues Ausbildungszentrum der methodistischen Kirche. Im Februar 2020 konnten die ersten zehn jungen Frauen noch in provisorischen Räumen mit ihrer Ausbildung beginnen.

»Das tägliche Lernen ist eine Inspiration für mich«, sagt Comfort, die eine Ausbildung zur Friseurin/Kosmetikerin absolviert.

Comfort ist eine von ihnen und erlernt zurzeit den Beruf der Kosmetikerin/Friseurin. Sie ist dankbar, dass sie ins Ausbildungsprogramm aufgenommen wurde: »Das tägliche Lernen ist eine Inspiration für mich. Ich habe die Möglichkeit, mich und meine Fähigkeiten unter Anleitung auszuprobieren.« Ziel dieses Ausbildungsprojektes ist es, den jungen Frauen vor Ort eine gute Ausbildung und damit Perspektive für ihr Leben zu ermöglichen. Bisher ist es üblich, dass junge Frauen aus dem armen Norden Ghanas ihre Heimat verlassen und in den großen Städten im Süden nach einer Beschäftigung suchen. Ohne Ausbildung enden die meisten als ausgenutzte Trägerinnen auf den Märkten oder bei Betrieben – und erhalten für die harte Arbeit nur einen Hungerlohn.

Selbständigkeit als Zukunftswunsch

Kochschülerin Linda will sich nach der Ausbildung selbständig machen

Faustina, die im Bereich Schneiderei und Design ausgebildet wird, beschreibt die Ausbildung als eine sehr angenehme Erfahrung: »Endlich lerne ich sinnvolle Dinge und kann meine eigenen Begabungen einbringen und ausbauen.« Als derzeit dritten Lehrgang wird Kochen und Catering angeboten. Die Kochschülerin Linda, die wie die beiden anderen im Februar begonnen hat, träumt davon, sich nach Ende der Ausbildung selbständig zu machen: »Mit harter Arbeit kann ich genug Geld verdienen, um meinen eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten und meine Familien zu unterstützen.« Alle drei planen auch anderen zu helfen, eine vergleichbare Chance zur Ausbildung zu bekommen. Ein Anfang ist gemacht. Bereits im September 2020 sind fünf weitere Auszubildende dazugekommen.