Sie sind hier: Länder > Ghana > Berichte aus Ghana > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

06.06.2020

Bau-Fortschritt

Seit 2018 unterstützen wir die methodistische Kirche in Ghana beim Aufbau eines Ausbildungszentrums für junge Frauen in Tamale, im armen Norden des Landes. Über den Fortschritt beim Bau des Zentrums und der begonnen Ausbildung wollen wir Sie hier informieren.

Die Betondecke für's Erdgeschoss wurde gegossen

Im letzten Jahr konnten zwei Meilensteine beim Aufbau des Zentrums erreicht werden. Nachdem drei Frauen zu Ausbilderinnen fortgebildet wurden, konnte im kleinen Rahmen in provisorischen Räumen der Kirche die Ausbildung von zehn jungen Frauen begonnen werden. Auf Grund der Corona-Beschränkungen, die auch in Ghana gelten, ruhte die praktische Ausbildung für einige Zeit, konnte aber vor kurzem wieder aufgenommen werden.

Fertigstellung Anfang 2021

Der zweite Meilenstein war die Fertigstellung der Fundamente sowie der Bodenplatte für das geplante, erste Gebäude des Ausbildungszentrums. Auch der Bau einer Mauer um das ganze, sehr große Gelände des Ausbildungszentrums wurde begonnen. Da die Arbeit auf der Baustelle trotz Corona weitergehen konnte, sind inzwischen die Stützen und die Decke des Erdgeschosses fertiggestellt worden. Bald wird mit dem ersten Obergeschoss begonnen. Wir hoffen, dass dieses erste Gebäude bis Anfang 2021 fertig gestellt werden kann. Dann soll auf einem Stockwerk die Ausbildung geschehen, auf dem anderen können die Studentinnen vorerst wohnen. Später soll dann ein weiteres Gebäude als Wohnheim erstellt werden – sobald es eben die finanziellen Mittel zulassen.

Bischof Samwini und die Verantwortlichen für dieses Projekt senden einen herzlichen Dank an alle hier in Deutschland, die dieses Projekt unterstützen und begleiten.

Frank Aichele